Kann man Psychologie und Physik gleichzeitig studieren?

5 Antworten

Rate ich von ab wenn du kein 0.7 Abitur gemacht hast. Psychologie ist super spannend, aber man kann ohne einen Master Abschluss damit nix anfangen- das Problem: es gibt viel mehr B.Sc Plätze als M.sc Plätze, was dazu führt, dass der Konkurrenzdruck rieeesig ist. Du musst also schon einen 1er Schnitt ( mindestens 1.7) schaffen, um eine chance auf den Masterplatz zu haben.

Meines Wissens nach kann man mit einem Physikstudium auch nur dann viel anfangen, wenn man promoviert. Auch da gibt es diesen "Trichter" durch den du durch musst.

Ich würde mich daher auf ein Fach konzentrieren und da richtig gut werden, und wenn du interesse am anderen fach hast, dann kannst du ja mit einem Schwerpunkt in dieser Richtung promovieren- Kombinationen und Lehnfächer sind da immer möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Und dann wirst du ein Psychotherapeut, der Geräte entwickelt, die psychische Krankheiten von Menschen heilen?

Oder einfach nur so aus Jux und Dollerei?

Wenn du nicht DER Überflieger bist (und das würde ich mir von Lehrern bestätigen lassen), dann wirst du dich wahrscheinlich übernehmen. Oder du hast von vornherein nur die Absicht, in die Bereiche hinein zu schnuppern und dann zu entscheiden, womit du weiter machst. Das wäre denkbar.

Die Bereiche haben leider eine geringe Schnittmenge.

Guten Morgen!

Machen kann man (fast) alles.

Warum möchtest du dir es jedoch antun, beides gleichzeitig zu studieren?

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Absence23
Fragesteller

Interessiere mich für beides sehr

Ja aber ob das Sinn macht die beiden Grundsatzstudien zu mischne?

Kann man machen, aber bitte unterschätze die beiden Studien nicht, sie sind beide mit einer der schwersten überhaupt. Auch wenn du dich dafür interessierst, bitte überleg dir das ganz genau.