Kann man Lehramt und Psychologie gleichzeitig studieren?

8 Antworten

Nein, mMn unmöglich. Das Lehramtsstudium umfasst ohnehin schon mindestens zwei Fächer, die zusammen die Woche gut füllen. Das Psychologiestudium ist ebenfalls als Vollstudium angelegt. Die Zeitbelastung ist zu groß und auch die Überschneidungen der Termine machen das unmöglich.

es gibt multi-talente, die studieren sogar 3 oder 4 fächer simultan. wenn du auch so einer bist, dann viel erfolg

Du wirst vermutlich nicht zugelassen werden zeitgleich...

Aabgesehen mal davon, wäre das nicht zu schaffen, du musst Pflichtveranstaltungen besuchen, in beiden Farchern... und lernen musst du dafür auch, in Psychologie wird Statistik zeitintensiv.

Jedenfalls musst du bestimmte Veranstaltungen bestehen, um weitere Module zu belegen. Stell dir mal vor, wie das funktionieren soll, wenn alles zeitgleich stattfindet.

Gugu77  24.07.2018, 19:59

Was die Uni Muenster dazu zum Beispiel sagt:

"Wenn man gleichzeitig für zwei Studiengänge eingeschrieben ist, spricht man von einem Doppelstudium oder Parallelstudium. Dieses ist allerdings nur zulässig, wenn höchstens einer der beiden Studiengänge zulassungsbeschränkt ist; eine gleichzeitige Einschreibung für ZWEI beschränkte Studiengänge ist nicht erlaubt. Zudem gibt es Einschränkungen im Bereich des Zwei-Fach-Bachelors mit Lehramtsoption.

Aber: es gibt eine ganze Reihe von Studiengängen, die nur im ersten Semester zulassungsbeschränkt sind. Sollten Sie so einen Studiengang studieren und sich dort bereits im höheren (also zulassungsfreien) Fachsemester befinden, dürfen Sie sich zusätzlich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben.

Bedenken Sie aber bitte: bei allen Studienangeboten der Uni Münster handelt es sich um Vollzeitstudiengänge (Zusatz- und Erweiterungsstudien natürlich ausgenommen), sodass die Wahrscheinlichkeit, zwei Studiengänge in der Regelstudienzeit studieren zu können, gegen null geht. Bitte überprüfen Sie deshalb Ihre Motivation für ein Doppelstudium sehr kritisch.

Kurzum: Bitte lassen Sie sich persönlich beraten, falls Sie ein Doppelstudium aufnehmen möchten. Kontakt"

muenster.de/ZSB/faq-studienbewerber.html

Theoretisch ist das schon möglich, allerdings wird es im Normalfall nicht genehmigt, zwei Präsenz-Studiengänge parallel zu studieren.

Die zeitliche Verzögerung wäre zumindest in den ersten Semestern ziemlich hoch, da sich viele Veranstaltungen zeitlich überschneiden werden.

Kristall08  24.07.2018, 18:46

Bei zulassungsbeschränkten Fächern wird das seltenst genehmigt.

Ja, das ist möglich. Möglich, wenn sich Termine überschneiden, dann kann es zu Verzögerungen kommen oder Du den Stress nicht standhältst ;).