Nach Wirtschaftsabitur Psychologie studieren möglich?

3 Antworten

Solange es sich um das Abitur handelt, darfst du am Ende studieren, was du möchtest. Solltest du die fachgebundene Hochschulreife haben, kannst du nur bestimmte Studiengänge studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
VKillua
Fragesteller

Ich mache ein wirtschaft-realabschluss bin mir nicht sicher ob es so heißt

und nach so einem Abschluss wäre ein wirtschafts Abitur einfacher? Als ein normales?

oder kann ich auch ein normales Abitur machen ohne das bürokaufman Zeug?

Rainer555xl  23.09.2021, 15:17
@VKillua

Kann es sein dass es ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung ist,worauf du deine Fachoberschulreife bzw. schulische Fachhochschulreife machen kannst?

grtgrt  23.09.2021, 15:26
@grtgrt

Dass man ohne Abitur Psychologie studieren kann, glaube ich eher nicht (da Psychologen ja Fachärzte sind). Bestenfalls Wirtschaftspsychologie zu studieren könnte möglich sein (da es darin wohl mehr darum geht, welche Art von Werbung für welchen angestrebten Kundenkreis am wirkungsvollsten sein könnte).

VKillua
Fragesteller
@grtgrt

Ich versteh das noch nicht ganz es ist zu verwirrend

Ich gehe in einer 2 jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft was wäre denn der beste Bildungsweg um

am Ende Psychologie studieren zu können?

grtgrt  23.09.2021, 15:29
@grtgrt

Genauer: Ein Psychiater hat Medizin studiert und anschließend eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie absolviert. Ein Psychologe hat Psychologie studiert. Als Psychotherapeut kann er erst nach Abschluss einer mehrjährigen Ausbildung tätig werden.

Werde dir also schlüssig darüber, ob Du nicht einfach nur Wirtschaftspsychologie meinst, wo du von Psychologie sprichst. Es sind diese zwei völlig unterschiedliche Studienrichtungen.

VKillua
Fragesteller
@grtgrt

Ich will Psychologie studieren um am Ende eine Ausbildung als Psychotherapeut machen zu können

da aber ich noch ganz am Anfang bin versteh ich nicht was der beste Weg ist nach Der 2 jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft wo ich mein realabschluss mache

Linuel  23.09.2021, 15:40
@grtgrt

Es ist sogar möglich ohne Abitur Psychologie zu studieren! Über eine Ausbildung und Berufserfahrung, kannst du an bestimmten Stellen Psychologie studieren. Gleichwertig wie mit Vollabitur!

grtgrt  23.09.2021, 15:46
@Linuel

Garantiert zutreffend kann dem Fragesteller das wohl gesagt werden im Berufsinformationszentrum (/BiZ) der Bundesanstalt für Arbeit. Die Beratung ist kostenfrei. In so einem Fall würde ich sie unbedingt in Anspruch nehmen.

Ja, denn es geht bei der Studienzulassung nur ums Abitur als solches, nicht um etwaige Spezialisierungen innerhalb desselben.

VKillua
Fragesteller

kann ich nach meinen realabschluss in der Wirtschaftschule auch ein normales Abitur machen? Oder wäre es schwieriger weil ich andere Fächer hatte?

ja. Hatte ich als Nebenfach (bwl). Hat auch gereicht. Berufschancen, Gehalt usw sind suboptimal . Viel Mathe .