Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Listenhund halten zu dürfen?

2 Antworten

Kommt auf das Bundesland an, in dem Du lebst! - Allgemein wird meistens ein Sachkundenachweis verlangt, - auch ein polizeiliches Fuehrungszeugnis kann angefordert werden. - Ausserdem ist eine Haftpflichtversicherung obligatorisch, und rechne mal mit einer sehr hohen Hundesteuer! - Auf jeden Fall brauchst Du auch die Genehmigung Deines Vermieters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

18 Lebensjahr vollenden, lupenreines pol. Führungszeugnis besitzen, nicht in Bayern wohnen, Sachkundenachweis erbringen und später noch den Wesenstest bestehen.Je nach Gemeinde eine Hundesteuer von 500 bis 800 Euro investieren und schon hast du alle Dinge weitestgehend erfüllt. Also frag in deiner Gemeinde, was eventuell noch gefordert wird.