Dürfen andere Leute mit meinem Listenhund spazieren gehen ohne Hundeführerschein?

4 Antworten

NRW

Um "Gefährliche Hunde" führen zu dürfen, musst du mindestens den großen Sachkundenachweis haben.

Da jedes Bundesland aber seine eigenen Regeln macht, würde ich an deiner Stelle mal die örtlichen Ämter, oder Hundeschulen abfragen. Dort sollte man es eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Tantche
Fragesteller

Dankeschön! Könnten Tierheime es auch wissen?

Jekanadar  16.02.2022, 11:01
@Tantche

Unseren Tierheimen traue ich das nur bedingt zu... Wie es mit denen bei dir aussieht, weiß ich nicht.

Hallo,

Bei uns in Bayern wird das normal im Gutachten und Negativzeugnis festgehalten, wer mit dem Hund gehen darf. Wenn da explizit drin steht, dass nur der gehen darf, dann ist das so. Wenn nichts drin steht, kannst du den Hund ausnahmsweise normal auch einer Person mitgeben, der du ihn anvertrauen kannst.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Tantche
Fragesteller

Dankeschön

Ja der Hund muss angeleint bleiben und Maulkorb tragen außer du hast für ihn eine Maulkorb Befreiung. Also bei uns in Baden-Württemberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tantche
Fragesteller

Wie bekommt man eine Maulkorb Befreiung? Also mit Maulkorb und Leine darf jeder mit ihm spazieren gehen?

Nami2772  16.02.2022, 10:50
@Tantche

Also bei uns darf jeder mit dem Hund spazierengehen. Vorallem als ich an Corona erkrankt bin ist meine Mutter mit dem Hund gegangen. Mein Rottweiler hat aber auch einen Wesenstest bestanden und hat dadurch eine Maulkorb Befreiung für 2 Jahre bekommen.

Nein vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Tantche
Fragesteller

Also wenn ich Corona positiv wäre und deshalb mit meinem Hund nicht spazieren gehen kann muss er aufs spazieren gehen verzichten, wenn kein anderer den Hundeführerschein hat?

Nicoztz  16.02.2022, 11:24
@Tantche

Frag mal bei deiner Gemeinde/Stadt nach was erlaubt ist und was nicht