Welche Voraussetzungen benötigt man um Ausbilder bzw. Anleiter zu werden?

3 Antworten

Moin, das mit dem Meister ist nicht verkehrt, aber auch nicht ganz richtig. ich habe auch keinen Meistertitel und darf dennoch ausbilden! In Industrie und Handwerk benötigt man um Ausbilden zu können, die sog. Ausbildereignungsprüfung. Die ist ein Bestandteil der Meisterausbildung (Teil 3 & 4) Die ist für Ausbildung in einem Betrieb erforderlich, wenn sonst kein Meister.... im Betrieb beschäftigt ist. Ist ein Meiser mit dabei, können ja auch Gesellen an der Ausbildung mitwirken. Die Verantwortung liegt halt beim Meister. Die Berufserfahrung kommt da erleichternd mit dazu. Ob das allerdings auch ausreicht, um an Schulen als Lehrkraft tätig zu werden.... keine Ahnung. Anleiter in einem Berufsförderungswerk..... ob man da so glücklich wird... kann ich nicht beurteilen.

Wen du zb den MEister hast darfst du ausbilden aber um sicherzugehn Frage bei deiner kammer direkt nach den die schulen ja auch oder bilden auch meister aus.Soweit ich weis mus amn aus dem Entsprechenden beruf kommen um dort auszubilden egal ob azubis oder Umschüller.

Hallo Freizeitsprutz,

um innerbetrieblich ausbilden zu dürfen benötigst Du lediglich den AdA-Schein - Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (AusbilderEignungsVerOrdnung).

Diese Vorbereitungkurse kannst Du sowohl bei der IHK als auch bei der HWK (oder anderen Anbietern) machen. Prüfung ist dann bei der Kammer (IHK oder HWK). im handwerk wird die bestandene Prüfung als Teil 4 bei einer Meisterprüfung anerkannt.

Kurse und Anbieter für die Ausbildereignungsprüfung kannst Du bei uns hier kostenlos vergleichen (Kosten ca. 700,-- € - Dauer ca. 10 Tage in Vollzeit und ca. 4 Wochen in Teilzeit):

https://www.fortbildung24.com/ada-schein-ausbilderschein/suchergebnisse.html

Um dies ausreicht um an einem Bildungswerk oder einer Akademie eine Lehrer- oder Dozentenfunktion zu übernehmen kann ich Dir nicht sagen. Dazu würde ich einfach mal bei verschiedenen Bildungsanbietern nachfragen.

Dazu findest Du bei uns über 850 Weiterbildungsanbieter (DEKRA, TÜV, HWK, IHK etc.) bei denen Du Dich melden kannst. Gehe dazu einfach in die Themenbereiche bei uns, in denen Du Dich auskennst, und rufe bei den Anbietern an.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24