Biologie Studium--> Artenforschung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten , dass du erstmal mit beginn der oberstufe Biologie , Chemie und Physik wenn es dir möglich ist behälst. In den meisten Q1 (bei uns auf jedenfall) komm mindestens 1 Bio LK vor und oder wenn ihr eine relativ große schule seid auch ein chemie / physik LK. Da erst wirst du merken ob du überhaupt das Bio-Studium durchziehen kannst bzw willst. Deshalb ist es gut eine grobe Richtung zu kennen aber man sollte sich nicht auf etwas versteifen. Hab selber den felher gemacht : Ich will Medizin studieren ! Nur mit 2,0 abi wird das nichts also muss ich mir nun etwas anders suchen. Versuche es mal mit Studienmessen. Suche sowas mal da gibt es viele leute die ahnugn haben. Sonst könnte Meeresbiologie noch ein Studienfach sein , welches in deine Richtung geht.

solche Berufe bzw den Einstieg in die wissenschaftliche Forschung findest Du so am Anfang Deines Studiums, oder Du endest in ner Assistentenstelle, das kommt ganz auf Dich an..

Schau doch einfach mal bei Forschungsinstituten der Unis in Deiner Naehe nach..

peace^^

Obstsalat999
Fragesteller

OKe vielen Dank Für die Antwort :) Guter Name :D

das kannste knicken. du bekommst zeitverträge und bist immer abhängig von der gunst deines professors. professor wird nicht der, der total nett ist, im übrigen. und ich meine das wirklich. du wirst nicht nach qualifikation eingestellt. sondern weil du leute kennst. aus witz kannst du dir ja mal die stellenausschreibungen an einer universität anschauen. man sollte ja meinen, daß es dort stellen, also arbeit, gibt. pustekuchen. die werden intern verschachert.

vergiss das mit der biologie.

Schnuff1976  10.07.2013, 16:19

Ich bin Biologin. Und ich bereue meinen Werdegang keine Minute. Und sehr gut bezahlt ist mein Job auch noch (man kann sich übrigens auch außerhalb des universitären Betriebes beschäftigen lassen).

Wenn er Spaß hat an Biologie, warum nicht studieren? Meist kristallisiert sich sowieso erst im Laufe des Studiums heraus, wo die Interessen innerhalb der Biologie wirklich liegen.

Loara12  22.11.2018, 00:12
@Schnuff1976

Hallo, ich studiere momentan auch biologie. In welchem Bereich haben sie sich spezialisiert?