Nur mit Bachelor im Fach Biologie Job finden?

1 Antwort

Die "Standard"-Studienlaufbahn eines Biologen/Biochemikers besteht oft aus Bachelor-, Master- und Promotionsstudium.

Tatsächlich ist es recht problematisch, als Biologie-Bachelorabsolvent direkt auf den Arbeitsmarkt zu gehen. In diesem Fall konkurriert man bei den Jobangeboten mit BTAs/PTAs/MTAs/Chemikanten, die eine dreijährige praktische Ausbildung im Labor absolviert haben und deutlich mehr Praxiserfahrung vorweisen können, dazu sind sie günstiger, weil sie nicht an einer Hochschule studiert haben.

Eine Fortsetzung des Studiums bis zum Master-/Doktorabschluss ist also empfehlenswert

Es gibt in der Biologie einige sehr spannende Felder, in denen man sich spezialisieren kann, die Biomedizin ist eines davon, aber auch:

Neurologie, Biochemie, Medizinische Chemie, Zellbiologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Annonym8512
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Es würde auch kein Unterschied machen, wenn ich molekulare Biologie studiere (auch nur Bachelor) oder? 😅 also im Bezug auf Jobs

Phleppse  17.08.2020, 23:28
@Annonym8512

Auch in der Molekularbiologie würde man wahrscheinlich einen praxiserfahrenen BTA bevorzugen als einen Bachelorabsolventen in Biologie. Aber als Spezialisierungsfeld ist Molekularbiologie im Master- oder Promotionsstudium eine sehr gute Sache, um sich darin zu spezialisieren.