Spätere Jobchancen direkt nach Bachleor Vetmed Wien: Biomedizin Biotechnolgie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich habe diesen Studiengang selbst vor ein paar Jahren abgeschlossen.

Meines Wissens ist keiner meiner damaligen Studienkollegen heute arbeitslos. Viele sind, wie ich, auf der akademischen Schiene geblieben und haben Master und PhD gemacht. Einige sind direkt mit dem Bachelor oder nach dem Master in die Industrie gegangen, beispielsweise als Pharma-Vertreter, im Consulting, etc., auch das dürfte kein Problem gewesen sein.

Generell ist das ein wirklich sehr guter Studiengang der mich sehr gut auf meinen Master vorbereitet hat. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen ;)

Traveller21
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen . Ich denke viel darüber nach weil man von der arbeitslosen Quote bei Biologie Studenten hört/ generell im naturwissenschaftlichen Bereich. Auch wenn man Phd Route schlägt, ist die Postdoc Stelle immer für paar Jahre, da mach ich mir wieder Gedanken...wie das ist alle paar Jahre eine neue Stelle zu finden. Also mit einem guten Master, sollte noch viele Türen offen sein, wo man sich spezialisieren kann. Darf ich fragen in welche Richtung, du deinen Master gewählt hast? Und hast du irgendwelche Ratschläge fürs Studium. Ich werde im 2. Jahr dann drauf achten mehr praktische Erfahrung zu sammeln.

Lg

dadita  08.09.2020, 15:34
@Traveller21

Ich habe den Master "Regenerative Biology and Medicine" an der TU Dresden gewählt und war mit dieser Wahl sehr zufrieden! Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt (nur ca 25 Leute), die beteiligten Institute (CRTD, CMCB und MPI-CBG) sind wirklich tolle Institute. Hier ein Link:

https://www.crt-dresden.de/teaching/master-regbiomed/welcome/

Es werden noch zwei andere Master Programme an dem Institut angeboten (Molecular Bioengineering und Nanobiophysics) die auch sehr gut sind!

Unser Bachelor ist bereits recht spezialisiert, was bei der Suche nach Berufen hilfreich sein kann. Du kannst damit beispielsweise auch in der biotechnologischen Verfahrenstechnik, als Lab-Tech in Labors in Industrie und universitärer Forschung, etc.

Generell stimmt es, dass es mit der Jobsicherheit in der akademischen Forschung nicht sonderlich gut aussieht, selbst PI Positionen sind oft befristet. Aber es gibt dennoch Möglichkeiten und der Sprung von akademischer zu industrieller Forschung ist auch nachher noch möglich.

Praktische Erfahrung ist auf jeden Fall sehr wichtig, glücklicherweise ist diese auch eine Priorität in unserem Studiengang. Die Labor-Praktika sind ein echter Vorteil gegenüber anderen Studiengängen! In meinem Master gab es auch viele Möglichkeiten auf dem Gebiet.

Aber generell: Mach dir nicht zuviele Sorgen ;) Es stimmt dass es bei unserem Studiengang bestimmte Hürden auf dem Arbeitsmarkt gibt, aber die gibt es mit anderen Studiengängen auch. Und wenn du Interesse an Wissenschaft und Forschung hast und die entsprechende Motivation mitbringst wirst du sicher Erfolg haben!

Traveller21
Fragesteller
@dadita

Das stimmt, Dankeschön für die ganzen Ratschläge... Bin jetzt motiviert mein Bestes zu geben. Wünsche dir auch viel Erfolg!

dadita  09.09.2020, 09:12
@Traveller21

Gerne! Solltest du noch Fragen haben melde dich einfach! Viel Erfolg im nächsten Jahr!