Ist es sinnvoll nach einer BTA Ausbildung einen Bachelor in Biologie zu absolvieren?

3 Antworten

Sicher wird man mehr verdienen. Aber die 3 Jahre deiner Arbeitslosigkeit werden dich finanziell für etwa 10 Jahre zurückwerfen. Bedenk die Zeit jetzt ist völlig verrückt, man stirbt an neuer Grippe, in Europa ist Krieg, noch etwas wird sicherlich kommen, vielleicht etwas was noch schlimmer ist.

SiBuJu  15.05.2022, 11:33

2024...trump kommt zurück

gerkor  15.05.2022, 12:02
@SiBuJu

ich denke das ist nicht alles was wir gesehen haben, Biden ist auch seltsam, er sieht ja Figuren die es nicht gibt

Ich habe Bachelor Biologie und Master Molekularbiologie/Biochemie studiert.

Und ja, das ist der völlig falsche Denkansatz. Ein Bachelor ZUSÄTZLICH zur Ausbildung wäre vergeudete Zeit.

Die Unternehmen suchen entweder praktisch erfahrene Leute (mit Ausbildung) oder halt studierte Leute (bestenfalls mit Promotion)... aber so ein Mischmasch bringt dir rein gar keine Vorteile. Durch das Studium wertest du deinen Ausbildung nicht auf, du wertest deine Ausbildung eher ab! Weil die Leute dann denken, sie müssten dir mehr zahlen und du wirst schon gar nicht erst eingeladen.

sylvarismily
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hätte an dich jedoch noch eine weitere Frage, da du dich in dem biologischen Berufsfeld befindest:

Stimmt es denn tatsächlich, dass man mit einer Ausbildung zur BTA bessere Berufsaussichten hat als nur mit einem Bachelor in Biologie?

Weil ich befinde mich nämlich gerade in der Situation zu entscheiden, was ich jetzt genau nach meinem Abitur machen möchte.

Es soll auf jeden Fall in die biologische Richtung gehen. Ein akademischer Abschluss wäre meiner Meinung nach ganz schön, jedoch denke ich nicht, dass ich es auch bis zum Master schaffen würde. Ist es jedoch abseits des Studiums möglich mit der Ausbildung zum BTA gut zu verdienen?

Mit einem bachelor bist du meines wissens nach in der branche nicht besser aufgestellt als mit der Ausbildung. Wenn du in Bio ne höhere Position haben willst, dann brauchst du eher die Promotion...die frage ist halt, ob man das möchte.

sylvarismily
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur BTA die Berufsaussichten nicht so gut sind?

Weil ich bin zurzeit in der Situation, dass ich mein Abitur absolviert habe und nun überlege, wie ich am besten meinen beruflichen Weg im biologischen Bereich beginnen möchte. Ich will auf jeden Fall in dem Berufsbereich arbeiten. Jedoch denke ich nicht, dass ich dafür bis zur Promotion studieren werde. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

sunnywobgirl  15.05.2022, 12:22
@sylvarismily

nee, ich würde sagen, ein bachelor bringt dich nicht weiter als die Ausbildung.

Die Frage ist halt, was willst du genau beruflich machen? Möchtest du immer Probe für probe durchpippetieren und die Ergebisse dann in die Software Eintragen? Oder möchtest du eigene Versuche planen und Auswerten, Forschungsfragen aufstellen und beantworten? Wenn dich Forschung fasziniert, dann wäre die promotion durchaus sinnvoll, wenn du aber halt "irgendwas mit Bio und Labor" machen willst, dann ist die Ausbidung sinnvoller..Fakt ist aber, dass Bio schon ein Feld ist, wo viele Reinwollen, da wäre es dann auch sinnvoll sich auf einen bereich zu spezialisieren

sylvarismily
Fragesteller
@sunnywobgirl

Ok, ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich denke mal, dass für mich in der Zukunft nicht unbedingt im Fokus stehen wird irgendwann mal ein Labor zu leiten oder eigenständig Forschungsfragen zu entwickeln. Jedoch will ich, dass mir die Arbeit im Labor Spaß macht. Denkst du, dass das Aufgabenfeld von einem BTA zu eintönig ist?

sunnywobgirl  15.05.2022, 15:34
@sylvarismily

dazu kann ich nichts sagen, da ich in einem anderen Beruf arbeite...aber je nach Arbeitsbereich...schon, weil du am Ende häufig die immer selben Versuche durchführst, die alle sehr ähnlich ablaufen und vieles Heute über Große Laborstraßen läuft...aber das ist eben auch Typsache.