Was muss man studieren um Exobiologe/in zu werden?

4 Antworten

Ich würde mich in meinem Biologiestudium und danach auf das Spezialgebiet werfen, wie und auf welche Weise sich Leben unter unterschiedlichen Beschaffenheiten eines Himmelskörpers entwickeln kann (verschiedene Gravitation, verschiedene Atmosphärenzusammensetzung usw.)

Wie wäre z.B. der Körperbau von Tieren, die auf einem Planeten leben müssten, der die doppelte Anziehungskraft hat wie die Erde. Wie würden sie sich bewegen. Stanislaw Lem hat z.B. in einem seiner Science Fiction Romane schlangenartige Tiere auf einem anderen Planeten beschrieben, die sich zu einem Rad zusammenrollen und sich dann rollend weiterbewegen. Oder er hat künstliche Fliegen beschrieben, die ihre Beute bekämpfen, indem sie als Schwarm seinen Kopf umkreisen und seine Gehirnströme löschen. Und wie würden Lebewesen aussehen, die nicht auf der Basis von Kohlenstoff entstanden wären, sondern auf der Basis von Silizium?

Klar, das ist alles (hochkreativer) Unsinn, aber es zeigt, dass das Leben fast unvorstellbare Formen annehmen kann, wenn man es sich nicht auf der Basis irdischer Vorausetzungen entwickelt.

Biologiestudium. Chemie nicht vernachläßigen. In den höheren Semestern auch in Richtung Astronomie/Astrophysik zumindest etwas schnuppern. Einen "vorgezeichneten Weg" zum Beruf Exobiologin gibt es nicht. Das bedeutet, dass man sich geeignete Kontakte selber suchen muss. Jeder, den man dabei anfragt, hat vielleicht gute Tipps für weitere Kontakte. Über mögliche Gehälter kann ich gar nichts sagen - aber auch in diesen Gebieten gibt es für gute Arbeit wohl auch gutes Geld.

Da must du wahnsinniges Glück haben der dir weiter helfen kann da ja nicht wirklich viele da nach forschen! Ich tip aber mal das du dafür erst mal Astronomie an sich studieren werden must und dich dann spezialisieren kannst! Ist aber nur ein "Grundgedanke"!

Oder halt "nachfragen".....! 🤪🖖

https://www.usm.uni-muenchen.de/people/lesch/lesch.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Exobiologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Astrobiologie

Woher ich das weiß:Recherche

Biologie. Und es gibt weltweit dann ein paar wenige Jobs als Exobiologe/-in. Bekommst Du schon rein statistisch nicht.