Gut bezahlte jobs mit Schwerpunkt Biologie?

1 Antwort

(Achtung ich bin absoluter Laie)

Von dem was ich gehört habe, solltest du dich dringendst von der reinen Biologie verabschieden, da die Jobaussichten nicht besonders rosig sein sollen. Das steht bei dir aber auch nicht zur Auswahl.

Ich habe dieses Jahr auch erst angefangen zu studieren und stand EXAKT vor genau deiner Entscheidung. Ich mochte die Biologie, aber nur Biologie kam nicht in Frage. Ich hielt also Ausschau nach weiteren Studiengänge und bin dabei auf Bio- und Chemieingenieur (Verfahrenstechnik), Biotechnologie oder Molekularbiologie gestoßen. Der Schwerpunkt liegt zwar auch in Teilen der Biologie, allerdings hast du hier hauptsächlich mit Chemie und Physik zu tun.

Ich bin der Meinung, dass es nicht wirklich den einen Studiengang mit exakt dem Schwerpunkt Biologie gibt. Du wirst fast nur mit Chemie usw. zu tun haben. Ob die Studiengänge soooo optimal sind, weiß ich nicht. Ich studiere allerdings Verfahrenstechnik und habe sozusagen einen Kompromiss gefunden zwischen der Biologie und den anderen Naturwissenschaften.

Ebenfalls hast du an Humanmedizin gedacht. Wenn das was für dich wäre, dann tiptop! Ich hätte das allein wegen meines Zeugnis nicht mal geschafft xD Es gibt aber auch Pharmazie, keine Ahnung ob das was für dich wäre.

Ich würde dir aber empfehlen (wie gesagt, ich kenne mich nicht sooooo aus), eher in die technische Schiene zu gehen, wenn du schon was mit Biologie machen möchtest. Weil der Arbeitsmarkt von Biologen komplett übersättigt ist...

Ich möchte dich nicht in die Irre führen, aber das sind meine Gedanken.