Studium mit Mathe und Bio?

6 Antworten

Also gleich gewichten ist bei Lehramt wahrscheinlich, aber ich denke, die Anwendungen sind eher beschränkt. Ich denke, dort geht es nicht total in die Tiefe und v.a. darum, es didaktisch aufzuarbeiten.

Ich würde dir empfehlen, mal nach Biophysik oder Bioinformatik zu schauen. Dort geht es sehr viel um statistische Auswertungen von Daten aus dem biologischen und chemischen Bereich, das verbindet Mathe und Bio auf jeden Fall auch.

Außerdem kann ich auch empfehlen, mal nach Chemie zu schauen. Klingt erstmal sehr abgefahren, hat auch zuerst mal nur „chemische Basics“ der Studiengang. Allerdings ist es extrem Mathe-lastig und gerade später kann man in der theoretischen oder physikalischen Chemie viel mit Mathe machen und braucht auch hier fast immer einen biologischen Background, weil man oft pharmazeutische Fragestellungen untersucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Biologie würde mir mehr liegen und wäre auch nicht so eintönig wie Mathe. Nur Zahlen, Gleichungen und Formeln macht doch nicht wirklich glücklich im Zeitalter der Computer und Taschenrechner. ;-) Musst du selber wissen was für dich Zukunft hat.

Lehramt ;)

Soweit ich weiß, macht man in Bio sowohl im Studium, als auch in der Forschung relativ viel Statistik zur Auswertung von Experimenten! Man macht also schon im normalen Studium deutlich mehr Mathe, als die meisten so denken, oder erwarten!

Schau doch mal nach, ob man die beiden Fächer bei einem Lehramtsstudium kombinieren kann.