Welche vor und Nachteile hatte das Konkordat für die NS Regierung / und für die katholische Kirche?

3 Antworten

Das Konkordat hatte für beide keine Nachteile. Und Hitler wurde trotz seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht von der Kirche ausgeschlossen.

Es gefiel der Geistlichkeit, daß Juden und echte Christen ins KZ kamen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hitler wollte damals vor allem den politischen Einfluss der kath. Priesterschaft und die den Katholiken nahestehende Partei "Das Zentrum" ausschalten.

Papst Pius XII gefiel vor allem Hitler's Kampf gegen den Bolschewismus.

Auch so ein heikles Thema, das mal eine auführliche TV-Doumentation wert wäre.