Welche Vor- und Nachteile hätte es nach Sri Lanka auszuwandern?

6 Antworten

Naja, Du müßtest Dich mit dem dortigen Aufenthaltsrecht herumschlagen. Außerdem lebst Du dann in einem Land ohne allgemeine Krankenversicherung, aber dafür mit viel Korruption und gelegentlichen Bürgerkriegen oder zumindest Unruhen.

Als Vorteile: Es ist verhältnismäßig billig, hat bessere Infrastruktur als andere Länder Südasiens, bietet hohen Urlaubswert und ist ungemein schmackhaft. Außerdem wird Englisch sehr gut verstanden.

Hauptsächlich Finanzielle, Landschaftliche und teilweise kulinarische Vorteile. Kulturell mittlerweile immer seltener, da der Egoismus in vielen anderen Ländern außerhalb Europas noch weit ausgeprägter ist als hierzulande.

Die Hauptfrage sollte daher sein, wo sich mehr lernen lassen kann, um den Charakter und die Persönlichkeit zu entwickeln. Länger als ein zwei Jahre interessantes, neues Input glaube ich nicht das Sri Lanka heutzutage noch zu bieten hat (was vor 50 Jahren sicherlich noch ganz anders war).

Das geht so wie Du das beschreibst, nur wenn man selbstständig ist. Die meisten Firmen erlauben arbeiten aus dem Ausland nur zeitlich beschränkt. Das hat viele verschiedene rechtliche und steuerliche Gründe, aber man will auch das Lohnniveau nicht verwässern.

Bei uns darf man max. vier Wochen im Jahr aus dem Ausland arbeiten, in einem anderen Büro für max. drei Monate als Entsendung.

IBelieveInYou
Fragesteller

Ich kenne Menschen, die leben in einen anderem Land und machen das so, also geht es.

Dilithium  24.04.2022, 22:33
@IBelieveInYou

Kann sein, dann besprich mit ihnen, zu welchen Bedingungen. Rechtlich geht das für max. 181 Tage pro Jahr. Darüber hinaus unterliegt man komplett den Gegebenheiten des Wohnortes.

IBelieveInYou
Fragesteller
@Dilithium

Wobei man auch nicht mehr als 181 Tage arbeiten muss, wenn man das 15-fache des Durchschnittsverdieners hat. Bei der Frage ging es eher um die landesspezifischen Vor- und Nachteile.

Nun ich glaube nicht das die Lebenqualität derart hoch wie in Deutschland ist. Wie sieht es mit Infrastruktur aus? Sicherheit?

Auch die aktuelle politische Lage würde mir Sorgen machen.