Frage von adamgibi, 65

Ein kumpel hat einen Führerschein aus Sri Lanka, darf er hier damit fahren?

Moin, erreiche niemanden. Vielleicht hat hier jemand den Durchblick. Kumpel hat einen normalen Führerschein aus Sri Lanka. Muss er nen neuen Führerschein machen für Deutschland oder kann er ihn locker benutzen? mfg

Antwort
von clemensw, 26

Ist dein Kumpel nur zu Besuch oder will er hier bleiben?

Nur zu Besuch: Er darf mit seinem Führerschein fahren. Falls das Dokument nicht in englisch ist, benötigt er noch einen internationalen Führerschein (als beglaubigte Übersetzung).

Er lässt sich hier nieder: Dann noch 6 Monate ab Eintragung eines festen Wohnsitzes. Sri Lanka steht nicht in Anlage 11 der FEV, daher muss er den Führerschein komplett neu machen.

Kommentar von Knochi1972 ,

Nicht komplett neu, nur theoretische und praktische Prüfung, keine Pflichtstunden, denn fahren kann er ja schon.

Kommentar von clemensw ,

Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. 

Antwort
von Trogon, 18

Ist er zum Urlaub hier sollte es keine Probleme geben, ist er nach Deutschland offiziell umgezogen muss er ihn umschreiben lassen. Wenn es ganz dumm läuft muss er ihn sogar neu machen, also den Test. 

Ist er Deutscher erübrigt sich die Frage, kann ja auch nicht mit meinem Floridaführerschein hier fahren. 

Antwort
von Knochi1972, 17

Maximal ein halbes Jahr darf er hier fahren. In der Zeit kann er schon einen Umschreibungsantrag stellen.

Antwort
von crazycatwoman, 31

hat er seinen "lebensmittelpunkt" in sri lanka? dann darf er mit dem lappen hier auch fahren. bleibt er längere zeit (ich weiß nicht genau wie lang, aber das könnte man nachlesen) muss der führerschein umgeschrieben werden

Antwort
von Lkwfahrer1003, 26

Ist er zu besuch in Deutschland oder Dauerhaft gemeldet ?

Besuch :Kein Problem solange er nicht länger als 3 Monate hier ist .

Dauerhaft :

Er muss seinen Führerschein innerhalb von 6 Monaten auf einen EU Führerschein umschreiben lassen .

Dazu Benötigt er :

Sehtest , Erste Hilfe , Theoretische und Praktische Prüfung
 

Antwort
von ludpin, 16

Das Problem ist aber, er kennt nur Linksverkehr. Bei uns ist Rechtsverkehr und es gibt Straßenregeln. In Sri Lanka hat der schwächere dem Stärkeren auszuweichen. Bedeutet Bus überrollt Fahrradfahrer wenn der nicht rechtzeitig von der Straße springt. Oder SUV überrollt Kleinauto. Also deutscher Führerschein ist schon sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten