Ein kumpel hat einen Führerschein aus Sri Lanka, darf er hier damit fahren?

7 Antworten

Maximal ein halbes Jahr darf er hier fahren. In der Zeit kann er schon einen Umschreibungsantrag stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ist dein Kumpel nur zu Besuch oder will er hier bleiben?

Nur zu Besuch: Er darf mit seinem Führerschein fahren. Falls das Dokument nicht in englisch ist, benötigt er noch einen internationalen Führerschein (als beglaubigte Übersetzung).

Er lässt sich hier nieder: Dann noch 6 Monate ab Eintragung eines festen Wohnsitzes. Sri Lanka steht nicht in Anlage 11 der FEV, daher muss er den Führerschein komplett neu machen.

Knochi1972  16.11.2016, 19:18

Nicht komplett neu, nur theoretische und praktische Prüfung, keine Pflichtstunden, denn fahren kann er ja schon.

Chribie786  27.10.2022, 15:31

Werde versuchen einem AM Führerschein in Colombo zu machen,meine 3&1ungültig aufgrund Behinderung,fahre seit Jahren Simpa 25 kmh,in France gibt es ihn nur mit 45...

clemensw  27.10.2022, 20:10
@Chribie786

Kannst Du knicken, ohne Aufenthaltsgenehmigung und festen Wohnsitz in Sri Lanka wird keine Fahrerlaubnis erteilt.

Das Problem ist aber, er kennt nur Linksverkehr. Bei uns ist Rechtsverkehr und es gibt Straßenregeln. In Sri Lanka hat der schwächere dem Stärkeren auszuweichen. Bedeutet Bus überrollt Fahrradfahrer wenn der nicht rechtzeitig von der Straße springt. Oder SUV überrollt Kleinauto. Also deutscher Führerschein ist schon sinnvoll.

Coboldt  18.10.2018, 09:31

Was für ein Blödsinn.

ludpin  18.10.2018, 11:45
@Coboldt

Der Führerschein ist nicht gültig. Hab gerade ein Fall mit brasilianischen Führerschein gehabt. Kam zum Unfall. Nicht gültig somit zahlt die Versicherung nicht, wenn man sein KFZ verleiht.

Soweit ich weiß darf man mit Ausländischen Führerschein wie (Sri Lanka) 1 jahr damit fahren. Dann muss man glaube ich ne praktische kurs abschließen damit man weiter fahren kann.

clemensw  15.11.2016, 10:28

Es sind nur 6 Monate.

Ist er zu besuch in Deutschland oder Dauerhaft gemeldet ?

Besuch :Kein Problem solange er nicht länger als 3 Monate hier ist .

Dauerhaft :

Er muss seinen Führerschein innerhalb von 6 Monaten auf einen EU Führerschein umschreiben lassen .

Dazu Benötigt er :

Sehtest , Erste Hilfe , Theoretische und Praktische Prüfung