Darf man den Führerschein im Ausland machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darfst du

Wird aber in Deutschland nicht annerkannt wenn du nicht mindestens ein halbes Jahr dort gelebt hast.

Ich habe auch in Californien einen Führeschein gemacht

wasgehtdiggaa
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!

Du darfst den Führerschein in dem Land machen, in dem du wohnst.

Sprich, wenn du den Führerschein im Ausland machen willst, musst du offiziell deinen Wohnsitz in das betreffende Land verlegen. Und zwar für mindestens ein halbes Jahr.

Anschließend kannst du wieder zurück nach Deutschland migrieren und deinen Führerschein umschreiben lassen.

Hab ehrlich kein Bock in Deutschland 4000€ für nen Führerschein auszugeben

Dann lerne schnell und komme mit weniger Übungsstunden klar...

Wenn Du dort im Ausland einen festen Wohnsitz hast, an dem Du Dich mehr als ein halbes Jahr aufhältst, dann ja.

Das kannst du in dem EU-Land tun, wo du mindestens 185 Tage pro Jahr lebst.

Ja, kannst Du machen.

Dafür ist aber ein Wohnortnachweis für mindestens 185 Tage/Jahr nötig.
Das wird auch überprüft. Jetzt kannst Du mal nachrechnen, was am Ende billiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen