Was passiert wenn ich im Ausland (Türkei) ohne Führerschein Auto fahre und dabei erwischt werde?

3 Antworten

Hi nein. Die Strafe würdest Du in der Türkei bekommen.

bedenke dabei, dass die Strafen im Auland meist härter sind, als in Deutschland, wo es grundsätzlich recht milde Strafen gibt.

In einer türkischen Gefängniszelle kommt keinerlei Urlaubsstimmung auf ^^

Wer im Ausland ohne eine gültige Fahrerlaubnis erwischt wird, unterliegt zunächst einmal den jeweiligen dortigen Gesetzen.

Für gewöhnlich gibt es dann für Ausländer eine zum Teil recht happige Geldstrafe. Die muss dann normalerweise vor Ort bezahlt werden.

Zudem kann es sein das man das Fahrzeug Beschlagnahmt. Das muss dann später für teuer Geld ausgelöst werden. Was dann noch passieren könnte wäre das eine Mitteilung zu den Deutschen Behörden verschickt wird.

Innerhalb der EU kannst du darauf Wetten das so etwas passiert. Das kann, nicht unbedingt muss, dann auch hier unter Umständen Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

In der Türkei schnallt sich keiner, das kann ich dir versichern '-'

Du würdest höchstwahrscheinlich eine Geldstrafe kriegen. Ob dein Führerschein weggenommen werden darf weiß ich nicht