Welche von diesen Firmen legt am meisten Wert auf Sicherheit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Microsoft 50%
Apple 40%
Google 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apple

Angeblich ja Apple, wobei iOS, iPadOS, macOS usw. im Gegensatz zu Android nicht Open-Source sind, also kann man das nicht genau so überprüfen.

Und in China hat Apple ganz andere Standards was Datenschutz betrifft, da ist nichts mit dem Satz, den man bei der Einrichtung eines iPhones angezeigt bekommt: ,,Apple ist der Überzeugung, dass Datenschutz ein grundlegendes Menschenrecht ist".

Sehr interessant dazu: https://m.youtube.com/watch?v=Qkp3IP8rqhc&pp=ygUaU2ltcGtpY2lzc2ltc3UgYXBwbGUgeGhpbmE%3D

Und nun ja Microsoft. Da ist der Datenschutz in Ordnung, so schlimm wie es oft hingestellt wird, ist es wahrscheinlich nicht. Mit Linux ist man aber natürlich sicherer.

Apple

Es kommt darauf an, was genau du unter Sicherheit verstehst.

Sicherheit bei Apple:

  • Datenschutz
  • Systemintegrität

Ein MacBook oder ein iPhone lässt sich weniger leicht verstellen und umkonfigurieren als Linux- oder Windows-Systeme. Der App Store wird vergleichsweise streng geführt. Dadurch ist es schwieriger für Angreifer, solche Systeme zu kompromittieren.

Sicherheit bei Google:

  • Versuch, Unsicherheit automatisiert zu erkennen
  • sehr große Community und Datenmengen

Google geht quasi den umgekehrten Weg und verarbeitet und teilt riesige Datenmengen. Außerdem gibt es viele Freiwillige, die Apps bewerten und die Sicherheitslücken und Fehler melden. Die vielen vorhandenen Daten ermöglichen es zudem der AI, automatisiert Anomalien zu entdecken und davor zu warnen.

Sicherheit bei Microsoft: ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
Apple

Apple, und zwar so sehr dass ein gebrauchtes iPad, auf welchem ein Account eines Vorbesitzers ist welcher seine Log-in Daten verloren hat, vom Support nicht entsperrt wird, selbst wenn der Vorbesitzer beweisen kann dass es ihm gehört hatte inklusive Rechnung, weil sie die Daten der Person schützen wollen.

Ademi33  23.01.2024, 07:59

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Die wollen einfach Geld, weil du JZ nen neues kaufen musst 💸😂

Chris1202  23.01.2024, 08:06
@Ademi33

Das liegt auch daran, dass man nicht einfach Diebesgut weiterverwenden kann

JokesOnYou  23.01.2024, 08:08
@Chris1202

Also das Beispiel von dem ich berichtet hatte war ein refurbed tech shop auf ebay. Ich bezweifle dass so ein Store ein iPad klauen würde. Laut denen wurde es eingeschickt um den iTunes account via Jailbreak vom Gerät zu schmeißen da der vorherige Nutzer sein Passwort vergessen hat. Als sich herausgestellt hatte dass die OS Version zu hoch war hat er es ihnen überlassen. So zu mindest deren Aussage.

KingMarcoXIV  23.01.2024, 08:04

Es gibt zumindest eine Support-Webseite, auf der man in genau diesem Fall mit Angabe der IMEI oder Seriennummer das Gerät entsperren lassen kann. Jede Anfrage wird allerdings erst überprüft, keine Ahnung wie hoch die Chance ist, dass sie die Sperre dann wirklich entfernen.

JokesOnYou  23.01.2024, 08:05
@KingMarcoXIV

Laut meinen Erfahrungen auf ebay: Sehr sehr sehr sehr seeehr niedrig. Apple macht das nicht gerne.