Partition für Sicherheit noch nötig?

2 Antworten

Es ist keine Frage der Sicherheit, sondern der Zweckmäßigkeit.

Ich habe auch Windows mit den installierten Programmen auf (C:) und meine Eigenen Dateien auf Daten (D:).
Der Vorteil dürfte den meisten bekannt sein: Bei einer erforderlichen erneuten
Win-Installation oder Wiederherstellung braucht keine Datensicherung durchgeführt zu werden.

Da geht's vermutlich eher um den Schutz vor Datenverlust. Und da ist es völlig unabhängig vom Betriebssystem immer eine gute Idee, System und Daten getrennt zu halten.

onlinefreak
Fragesteller

Nein, es geht um den Schutz beim Surfen.

RobertLiebling  23.01.2024, 14:17
@onlinefreak

Die meiste Malware installieren sich die Benutzer selbst.

Hab ich System und Daten getrennt und regelmäßig aktuelle Backups bzw. Images, kann ich in wenigen Minuten ohne Datenverlust einen früheren Zustand meines Systems wiederherstellen.