Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

3 Antworten

Ohne Sachkunde nach 34a der Gewerbeordnung wirst du heuzutage im Sicherheitsgewerbe kaum Chancen haben einen Job zu kriegen . Du kannst auch erstmal die Unterichtung nach 34a der Gewerbeordnung machen , den wenn du nicht ein von den beiden hast kannst du nicht im Sicherheitsdienst arbeiten .

Solltest du bereits länger als 2 Jahre im Sicherheitsdienst arbeiten kannst du die GSSK machen , eine abgespeckte Version der Fachkraft für Schutz und Sicherheit . Außerdem ist die Fachkraft für Schutz und Sicherheit auch ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Lehrzeit , da kannst du dich bei Sicherheitsfirmen direkt als Azubi bewerben . Dann kannst du das direkt lernen und brauchst auch vorher keine Sachkunde machen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seventears258
Fragesteller

Ich will den 34a Schein machen, es geht mir hier nur über meinen Körper da ich als Mann doch schon klein und schmal bin

Kommt m. E. letztlich auf den Verwendungszweck an. Als Türsteher bist du mit der Größe wohl eher im Nachteil, beim Objektschutz hingegen wirst du dich im Regelfall ohnehin nicht mit irgendwelchen Einbrechern prügeln. Von anderen Einsatzbereichen hast du selbst sicher mehr Ahnung als ich, das kannst du selbst besser beurteilen. Die Weiterbildung dürft hier aber durchaus hilfreich sein.

Wenn du irgendwo als Werkschutz/Pförtner arbeiten kannst, dürfte das kein Problem sein. Als Türsteher oder Security beim Fußball hast du da zweifellos einen Nachteil.