Welche Völker leben in Erzurum Hinis ?

2 Antworten

Die Frage ist wohl so zu verstehen, daß es nicht um Erzurum (sei es als Stadt oder Provinz) geht, sondern ausschließlich um Hınıs, wobei allerdings offen bleibt, ob die Stadt oder der gesamte Kreis gemeint ist.

M.W. sind in Stadt und Kreis die Kurden und die Zaza die Mehrheit, während vor dem Genozid dort auch etliche Armenier gelebt haben.

Ich selbst stamme von dort ab und da leben in der Mehrheit Türken und Kurden miteinander in Frieden.

Die Minderheiten sind Armenier aber die sind eher assimiliert.

Georgier, Lazen und Tscherkessen haben wir auch in Erzurum, sehr tolle Menschen.

Bin selber Türke (dadaş = echter Türke)