Frage von JesusLovesYou2, 83

Wer sind die Gog und Magog?

Also es heißt ja dass diese zwei Völker am Ende der Zeit vom Satan befreit sein werden.
Aber wer sind diese zwei Völker und wo leben sie?
Leben sie unter der Erde?

Antwort
von andreasolar, 23

Gog ist in Ez 38-39 der Name des Anführers einer Koalition weit entfernt lebender Völker, die am Ende der Tage gegen das Land Israel ziehen werden. Magog ist nach den Völkerlisten von Gen 10,2 und 1Chr 1,5 der Name eines Enkels Noahs. Nach Ez 38,2 steht das Land Magogs in Verbindung zu Gog. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Namen und der engen Verbindung in Ez 38,2 kann man davon ausgehen, dass beide voneinander abhängig sind. Ob jedoch Gog aus Magog abgeleitet oder Magog in Ergänzung zu Gog gebildet wurde, ist umstritten.

Gog wird gerne mit Gyges von Lydien in Verbindung gebracht. Weil der Name jedoch in altorientalischen Texten bisher nicht nachgewiesen ist, bleibt diese Lokalisierung sehr unsicher.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzei...

Antwort
von JTKirk2000, 20

Schade, dass sich in dieser Frage offenbar noch keine Zeugen Jehovas gemeldet haben, denn die kennen sich (meiner Erfahrung nach) sehr gut mit der Bibel aus. Sie mögen eine eigene Bibelübersetzung haben, aber der Sinn ist oft derselbe wie in anderen Bibeln, nur dass eben der Name Jehova in deren Übersetzung sehr oft vorkommt, was aber in dieser Frage nebensächlich ist.

Dank Google habe ich unter anderem folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Gog_und_Magog

Ansonsten fand ich dazu nur die Schriftstellen in der Offenbarung (http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung20,8-9) und in Hesekiel ab Vers 38,2 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Hesekiel38 und http://www.bibleserver.com/text/EU/Hesekiel39).

Antwort
von Tasha, 49

Ernsthaft, so heißt es?

Ich kenne die Begriffe aus einem alten Kinderbuch über die Bronzezeit. Da war Gog der Mond/ "die Mondmutter" und Magog die Sonne. Die Mondmutter war meiner Erinnerung nach auch noch die Erdmutter. Es ging also darum, welche Himmelskörper die Völker verehrten und mit was sie das in Verbindung brachten (Mond - Erde, Sonne - ?).

Das Buch hieß "Die Reise zum Horizont", Autorin Tonny vos Dahmen von Buchholz.

Kommentar von JesusLovesYou2 ,

Nein Gog und Magog sind laut Bibel zwei Völker und keine Planeten.
Versteh das irgendwie nicht

Antwort
von Netie, 15

Eine gute Erklärung der beiden Mächte:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2515

Antwort
von mohammedamin, Business, 17

Am Schwarzen Meer, also im heutigen Verständnis Südrussland genauer gesagt, das Siedlungs Gebiet der Wolga Tartaren zwischen den Städten Kazan und Astrachan.

Also die russichen Teilrepubliken Tartarstan und Baschkortistan.

Antwort
von Sturmwolke, 9

Guckst Du in dieser Leserfrage hier:

"Wer ist Gog von Magog, der im Bibelbuch Hesekiel erwähnt wird?"

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2015364

In dem Artikel wird auch auf "Gog und Magog" in der Offenbarung eingegangen.

Antwort
von Yogh23, 26

Die GOG und die MAGOG sind ersteinmal zwei völlig verschiedene Anschauungen,welche wir heute wohl als verschiedene Religionsgemeinschaften bezeichnen würden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gog_und_Magog) betrachten würden.

Von Satan gerettet heisst aber auch,dass man den Träger des Lichtes als den Werfwer des Schattens betrachten muss.

Eine bisher gültighe Aussage kann man bisher nicht treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten