Ist diese Karte korrekt?

stonedog  04.11.2023, 16:20

Auf welchen Zeitpunkt in der Geschichte soll sich die Karte beziehen?

mtya32
Fragesteller

Nicht auf einen Zeitpunkt,sondern von allen zusammen gerechnet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien und Portugal gab es Araber (und auch Berber), dass iranische Völker dort gewesen seien, wäre mir neu. Hier die aktuelle Karte der iranischen Völker (von den Kurden im Westen bis zu den Tadschiken im Osten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_V%C3%B6lker#/media/Datei:Iranische_V%C3%B6lker_BOG.png

In Ungarn (und Umgebung) gab es tatsächlich z.B. Jazygen, diese waren mit den Sarmaten und Skythen verwandt, iranischen Reitervölkern (ich war selber mal im Komitat Jász-Nagykun-Szolnok, der Name Jász nimmt Bezug auf die Jazygen).

Die ungarische Sprache hat einige Wörter, die persischen Wörtern (oder kurdischen, oder ossetischen) ähneln. Das Wort zöld (grün) ähnelt dem ossetischen Wort zældæ. Und nicht dem finnischen Wort vihreä. Das Wort ezer (tausend) ähnelt dem persischen Wort hezâr. (Und wiederum nicht dem finnischen Wort.)

Die Karte ist historisch nicht korrekt und vermutlich ein Propagandamittel aus dem islamischen, vielleicht schiitischen Raum.

Da sich im Laufe der Geschichte die Reiche und Völker in diesem Raum oft geändert haben, ist eine Aufzählung ohne konkreten Zeitpunkt nicht möglich.

Für heute: einfach eine politische Weltkarte daneben legen.

mtya32
Fragesteller

Das habe Ich auf Reddit gefunden😂

Außerdem hat das nichts mit dem Islam zu tun.Iraner sind noch nicht Mal wirklich Moslims.

Das kann auch keine Propaganda sein,denn das islamische Regime Irans unterstützt die vorherigen Könige und Reiche von Iranischen Ländern nicht. Im Gegenteil sogar,sie verabscheuen sie und verbieten es,dass darüber in Schulen in Iran gelehrt wird.

PatrickLassan  04.11.2023, 18:02
@mtya32
.Iraner sind noch nicht Mal wirklich Moslims.

Sie sind überwiegend Schiiten und damit Moslems.

mtya32
Fragesteller
@PatrickLassan

Nein,35 Prozent Schiiten,5 Prozent Sunniten und der Rest ist entweder Ungläubig oder Christ,Jude etc

Das alte Perserreich der Achämeniden um 500 v. Chr. reichte von Griechenland/Ägypten bis an den Indus.

Die Sassaniden um 500 n. Chr. dehnten ihr Reich eher nach Norden aus bis zum Kaspischen Meer und Aralsee.

Zu weiteren Ausdehnungen gibt es keine historischen Belege.

Woher ich das weiß:Hobby
mtya32
Fragesteller

Du sagst jetzt nur Persisch,aber nicht Perser sind Iranische Völker🤦‍♂️

mtya32
Fragesteller

Sorry ich meinte,dass nicht nur Perser Iraner sind

Chris428  05.11.2023, 14:01
@mtya32

Wer ist denn, Deiner Meinung nach, noch Iraner?

mtya32
Fragesteller
@Chris428

Albaner,Tahikstaner etc.Google doch einfach,dann siehst du es

Chris428  05.11.2023, 14:13
@mtya32

Albaner? Von was träumst Du? Weil sie mehrheitlich Sunniten sind? Das ist der gleiche Glaube, aber doch nicht das gleiche Volk. Wäre dem so gäbe es in der Sprache Gemeinsamkeiten die es aber nicht gibt.

Ethogenetisch stammen die Albaner von Illyrer (Griechenland) oder Daker (Rumänien) ab.

mtya32
Fragesteller
@Chris428

Hahahahhaha.Das war die Autokorektur🤣🤣

Ich meinte Alaner