Welche Vögel fliegen nachts im Schwarm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraniche fliegen auch in der Nacht und sie haben so einen lauten trompetenartigen Ruf.

Paganini
Fragesteller

Ich konnte erst jetzt die hilfreichste Antwort krönen, da ich erst jetzt die Bestätigung bekommen habe, dass ich tatsächlich Kraniche gehört habe. Hunderte von denen sind nämlich gerade auf ihrem Flug in den Süden an meinem Fenster vorbeigeflogen, da habe ich den Ruf wiedererkannt (trompetenartig trifft es, aber von weitem könnte man auch meinen, es höre sich an wie ein quietschendes Fensterleder auf Glas).

Ich wußte zwar auch dann nicht sofort, um welche Vögel es sich handelt, konnte aber herausfinden, dass in diesen Tagen die Wanderung speziell der Kraniche stattfindet und habe dann auf einer Webseite (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/kraniche/02225.html) ein Audiofile mit dem Ruf der Kraniche angehört.

Lupus1960  05.11.2011, 20:44
@Paganini

Hallo @Paganini, danke für das Sternchen.

Ist schon toll, wenn man die imposanten Vögel am Tage fliegen sieht.

Fledermäuse fallen mir da sofort ein! Die hatten wir auch mal hier... Waren eine ganze Menge und haben diese lustigen Geräusche abgegeben... LG