Welche Vitamine supplementieren, wenn man kein Obst essen kann?

6 Antworten

Man kann mit einer Multivitamin+Mineralstoff (A bis Zink)-Tablette die Vitamine im Obst supplementieren. Da ist meist um die 100 mg Vitamin C drinnen, oder etwas weniger, das deckt beinahe den täglichen Bedarf.

Allerdings sind im Obst noch andere Bestandteile drinnen, die der Körper braucht. Das ist das Apfelpektin, welches als Probiotikum für die Darmbakterien dient. Also sollte man pro Tag 2 Stück Obst essen.

Die Probiotika bekommt man auch in der Apotheke (Inulin, Pektin,...), aber es ist einfacher, diese auf natürliche Art und Weise zu decken.

Anmerkung - OT: Wenn jemand einen Reizdarm oder eine Fructose-Malabsorption hat, sollte er/sie seine Darmprobleme bestmöglich kurieren, aber später sollte er versuchen, etwas Obst zu essen. Ich hatte das auch, und ich vertrage jetzt einen Apfel ohne Probleme. Es ist nicht so, dass man gar nix davon verträgt, eine kleine Menge sollte keine Probleme machen!

Itsjustadream
Fragesteller

vielen Dank für die nette Antwort :D also denkst du, dass jetzt vielleicht erstmal einfache Supplemente reichen, bis ich zu meinem Arzt kann, um genaueres abzuklären?

Obst geht nicht? Dann umso mehr Gemüse essen. Die Vitaminpräparate sind fast alle nutzlos, da sie eine sehr geringe Bio-Verfügbarkeit aufweisen. Dein Körper nimmt quasi nichts aus den meisten Pillen auf. Versuch es mit Gemüse, ansonsten geh zu einem Arzt. Präparate mit höherer Bio-Verfügbarkeit (z.B. lipsomale) sind meist sehr teuer.

Picus48  30.12.2019, 19:07
Dein Körper nimmt quasi nichts aus den meisten Pillen auf.

Gibt es zu dieser forschen Behauptung irgendwelche seriösen Quellen? Wie schaffen es denn die körpereigenen Enyme z.B. zwischen dem Vitamin C aus der Orange und dem Vitamin C aus der Pille zu unterscheiden?

kläre beim arzt ab, von welchem obst du bauchschmerzen bekommat. du kannst salat essen, gemüse und sauerkraut.

wenn du nicht zum arzt kannst, geh zu einer ernährungsberatung

Ich esse auch praktisch kein Obst und nehme null Ergänzungsmittel da ich genug Gemüse esse. In Gemüse sind ausreichend Vitamine drinnen da braucht man keine Tabletten nehmen

Es liegt doch offensichtlich auf der Hand, dass du allergisch gegen Fructose bist, oder nicht?

Itsjustadream
Fragesteller

Nicht wirklich :)