Mein Kind isst kein Obst und Gemüse

7 Antworten

" Dein Kind hat dich aber gut erzogen :-) Den Machtkampf hat es scheinbar gewonnen :-) "

Ich weiß - das klingt total provokativ!!! Ich hab das (in anderer Form) aber auch durch. Bei uns gab es immer und ewig Theater um das Essen - bis mir unser Kinderarzt obigen Satz um die Ohren gehauen hat :-)

Er gab aber auch ein paar Hinweise dazu, welche ich dir nicht vorenthalten will:

  • Essen soll Spaß machen und kein Machtkampf sein

  • Kinder haben beim Essen die Möglichkeit ihre Grenzen gegenüber uns "Großen" zu testen

  • Wichtig beim Essen:

1) nur zu den Mahlzeiten gibt es was - und zwischendurch nix!!! - Achtung kein Kind verhungert freiwillig

2) Zu den Mahlzeiten (die selbstredend auch für das Kleinkind am Familientisch stattfinden sollten) kommen ausgewogene und gesunde Portionen auf den Tisch

In dem Alter natürlich fix und fertig auf dem Teller - das heißt: Kartoffel, Gemüse, eventuell Fisch oder Fleisch - alles in "Mundgerechten" Stücken und zum selber essen - fang nicht mehr an zu füttern - das kann dein kind schon allein! Setze dich daneben und iss selber auch deine Portion.

Zwischenmahlzeiten sollten nicht aus Saft (viel zu viel Zucker) und Kecksen bestehen, sondern aus geschnittenem Obst oder Gemüse, welches dein Kind ebenfalls selber essen kann - Apfelschnitze werden auch vom größten Obstverweigerer gern geknabbert.

Bleib ein paar Tage lang dabei ihm nur die "normalen" Mahlzeiten mit der ausgewogenen Kost an zu bieten - schimpfe nicht wenn er es nicht ist, sondern räume im Zweifelsfall auch mal einen vollen Teller weg.

Wenn euer Machtkampf vorbei ist (ich weiß ruhig zu zu sehen, wie das Kleine auch mal nix isst , ist seeeeeeeeeeeeehr schwer) wird der kleine ohne Probleme das angebotene Obst und Gemüse mit essen.

Ich wünsche dir starke Nerven

puh.... bin gerade ziemlich entsetzt, was ich hier lese. auch mein 4 jähriger isst kein obst und kaum gemüse, und sein 2 jähriger bruder fängt jetzt auch an, weil natürlich alles gemacht wird was der grosse macht. ich würde nie meine kinder zwingen zu essen, egal was auch immer- essen soll kein machtkampf sein und spass machen ( ne essstörung mit 16 wollen wir ja auch nicht,oder?) klar biete ich immer wieder an, probiere verschiedene sachen aus, zb umbenennen (zb.das ist "piratenrolle"..) oder versuche gemüse zu "verstecken" (funktioniert leider kaum) ich war als kind genauso, und habe mich jahrelang nur von nudelsuppe und würstel ernährt. ich hatte keine mangelerscheinungen und esse jetzt auch wieder normal. habe weder diabetes oder krebs und auch nicht, ...was war das dritte? "mund auf, reinschieben und verlangen das es gegessen wird" bei so einem satz stellen sich meine haare auf. und vermutlich essen zwar die kinder dann unter innerem kampf, dafür kommen irgendwelche psychischen sachen, wobei z.b schlecht schlafen harmlos ist. also kein stress, ich denke das ist einfach ne zeit und das vergeht wieder, wenn man es nicht zuviel zum thema macht.

Die normalen Säfte die Du im Supermarkt bekommst werden bestimmt noch paar Vitamine haben aber durch Verarbeitung und Lagerung wird da einiges verloren gehen! Bei Flaschen drauf achten, keine PET Flaschen nehmen (giftige Weichmacher)! Ich habe Kunden die Ihren Kinder 5 ml Cellin mit in das Getränk geben, so bekommen Sie genügend Vitamine!

BG Cosel

Du musst es ihm füttern, auch wenn er es nicht will.

bedenke immer: was die kinder im babyalter nicht essen, werden sie später nie essen wollen. wenn du den kindern jetzt gemüse gibst, hast du dann 15 Jahre lank kein problem mehr, dass sie es essen. im normalfall jedenfalls.

essen lernt man. das ist erziehung. gegessen wird auf den tisch kommt. also weniger wurst ne weile anbieten und dafür mehr obst und gemüse. säfte ganz weglassen und durch tee oder wasser ersetzen. mund auf, reinschieben und verlangen das es gegessen wird. kann dann halt bei jeder mahlzeit etwas länger dauern. aber nur so wirst du ihn noch dazu bringen.