naturbelassene Lebensmittel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturbelassen heißt wie das Wort schon sagt: wie die Natur es dir überlässt. also roh und nicht weiterverarbeitet. So aus dem Zusammenhang gerissen, ist es allerdings schwer zu beurteilen, wie es wirklich gemeint ist. Gibt Dir ein Ernährungsberater diesen Tipp, ist damit in der Regel nicht gemeint, dass du nur naturbelassen essen sondern eher naturbelassen einkaufen sollst, und dann ohne chemische Zusätze weiterverarbeiten sollst. Natürliche Weiterverwendungen wie durch Pilze bei Kefir, Joghurt etc. oder Tofu und dergleichen sind damit in der Regel nicht gemeint. Meist meint man damit diese ganzen Zusätze, wie Glutamat u.ä., die man aus dem Körper lassen sollte. Bei Saft ist frisch gepresst statt aus Konzentrat gemeint etc. Bohnen z.B. darfst du gar nicht roh essen, die sind giftig. Dies betrifft einige andere natürliche Lebensmittel auch. Also Vorsicht.

Vollwerternährung ist eine Form der Ernährung, bei der möglichst naturbelassene Nahrungsmittel verwendet werden. Sie sollten keine Konservierungsstoffe oder andere künstliche Zusatzstoffe enthalten. Ziel der Vollwerternährung ist es, den Körper mit jener Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen, die er braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Die Vollwerternährung ist eine vorwiegend vegetarische Ernährung mit geringen Mengen an Fleisch, Fisch, Geflügel und Ei. Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung werden Nahrungsmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau bevorzugt, die möglichst aus heimischen Anbaugebieten stammen und der Jahreszeit entsprechend frisch geerntet und verzehrt werden. http://www.enveda.de/magazin/gesunde-lebensgestaltung/ernaehrung/ernaehrungslehren/vollwerternaehrung/einfuehrung-vollwerternaehrung.html

Du kannst also alles essen, sollst nur darauf achten das es weder zu tode verarbeitet noch in Chemie getränkt wurde. Außerdem sollte es möglichst frisch sein. Ich würde Gemüse zb dünsten, auf Konserven verzichten, Brot ohne viele Zusätze vom Biobäcker kaufen,Naturjoghurt mit frischen Früchten futtern anstatt klebrigen Zuckerjoghurt aus dem Supermarkt, etc....

Es bringt tatsächlich was, man fühlt sich viel fitter, wacher und gesünder.

Yentl51  30.12.2012, 14:48

Das stimmt zwar alles, eine Vollwerternährung hat aber nichts mit naturbelassen zu tun. Sie verzichtet zwar meist auf Zusatzstoffe und das meinen die meisten auch mit naturbelassen, aber wirklich naturbelassen ist die Vollwerternährung nicht, sie lehnt sich nur daran an.

Naturbelassen ist natürlich genau so, wie du es sofort, ohne es in irgendeiner Form verändert, würzen, behandeln zu müssen essen kannst.

Also was du roh sofort essen kannst. In erster Linie also Obst und teils Gemüse, Pilze sowie Nüsse, Samen, Blüten einige Kräuter und natürlich Quellwasser.

Man könnte auch Larven und Insekten dazunehmen, wenn du damit keine Probleme hast, aber in sehr geringen Mengen versteht sich und natürlich auch roh. Rohmilch naja, damit nimmst du es dem Kalb und eigentlich würde dir die Mutterkuh in der freien Wildbahn eh nicht erlauben das abzapfen, aber frisch vom Euter selten, geht wohl noch, empfehlen würde ich es aber nicht, da es nicht notwendig ist, ist ja auch nicht für dich gedacht. Ebenso kein Honig, oder Eier, das ist alles roh essbar, aber eben immer Aufzuchtsnahrung für die eigene Art, wir Menschen klauen es eben nur und gesund ist es ja eh nicht für uns.

Glaub das müsste alles gewesen sein.

Alles andere, ob zb grüne Bohne erhitzt, ne gekochte Kartoffel, generell alles erhitze, veränderte, gewürzte Zeuch ist nicht naturbelassen.

Und daran kann man auch schnell erkennen, was für uns Menschen vorgesehen ist und was nicht und uns schadet... Ach und nicht überessen, das ist schadet immer, egal in welcher Form.

Gruß

Alles, was irgendwie verändert wurde, ist nicht mehr "naturbelassen". Also iss rohes Obst, ungeschältes Gemüse, lebende Tiere und trink kaltes Wasser aus einem öffentlichen Gewässer. Viel Spaß damit

wie in der natur gewachsen und ggf. thermisch behandelt: bohnen z. b. kann man nicht ungekocht essen. ansonsten rohkostsalate oder ähnliches.