Welche Videoformate unterstützen verlustfreies Audio und auf welchen Portalen kann man diese hochladen?

2 Antworten

Hi,

welche verlustfreie Audioformate es gibt, kannst du selber nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression#Verlustfreie_Audioformate

Welche Videoformate verlustfreie Audioformate unterstützen, kannst du ebenfalls selber nachlesen, z. B. MKV: https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Welche Formate von Videoplattformen akzeptiert werden ist unterschiedlich, aber auch das kannst du selber auf den jeweiligen Plattformen ebenfalls selber nachlesen, z. B. YouTube: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Ps. Video-Container wie AVI, MP4 oder MKV haben keinen Einfluss auf die Video- oder Audio-Qualität!

Zortah123
Fragesteller

Stimmt ich könnte jetzt alles selbst nachlesen bzw. jede Videoplattform nach jedem Format einzeln durchklappern aber ich dachte wenn ich direkt Leute frage, die da zum Thema direkt Auskunft geben können gehts evtl. schneller...

YT können wir auf jeden Fall schonmal ausschließen, die unterstützen keine Loslessformate!

Welche Inhalte und Längen willst Du hochladen und was ist die Zielgruppe? Oft genug werden Server mit unnötig Daten beschrieben, die keiner wirklich braucht. Letzten Endes wird für Transfer und Speicherung von Daten immer Strom nötig und der muss ja auch erzeugt werden. Auch wenn das heute so billig oder kostenlos angeboten wird, darf man die Auswirkungen auf die Umwelt nicht aus den Augen verlieren.

Insofern kannst Du die Notwendigkeit einer verlustlosen = großen Datei hinterfragen. Wegen einer Datei wird die Welt nicht untergehen, aber in Mengen und bei vielen Benutzern, die das Verhalten kopieren, ist das schon spürbar.

Zortah123
Fragesteller

komplett Thema verfehlt, setzen 6

Mit der Argumentation dürfte man 99% des Internets herunterfahren, zuviel Stromverbrauch...

sumpfbub  16.12.2021, 14:58
@Zortah123

Da ist es ja gelungen, ein Augenlid hochzuklappen. Genau so ist es tatsächlich. Und wer ist derjenige, der das ausbaden muss? Deine Generation und Deine Nachfahren. Insofern ist das schon ein Thema, über das Du bei all Deinen Projekten nachdenken kannst. Nicht musst. Ich zwinge keinen zu nix; Du bist ja ein freier und mündiger Bürger.

Zortah123
Fragesteller
@sumpfbub

Achwas schreib ich, Videos Musik komplett verbieten und 99% des Lebens darf man mit der Argumentation herunterfahren und am Besten auch Kinder kriegen verbieten, denn der Energie und Stromverbrauch nur eines einzelnen Menschen ist ja wohl um den Faktor 1000000x höher als ein paar Audio-Dateien !?!?

sumpfbub  16.12.2021, 16:17
@Zortah123

Du überreagierst. Nix von alledem fordere ich. Ich gab Dir Informationen, anhand derer Du einfach selber mal die Notwendigkeiten prüfen kannst.

Die übliche Argumentation läuft immer auf dasselbe hinaus: Es muss zuerst alles andere perfekt sein, bevor man das eigene Handeln ändert, da es ja nur ein unendlich kleiner Teil der gesamten Sünden sei.

Kinder. Ist auch ein schwieriges Kapitel. Die Zahl der Menschen steigt weltweit unaufhörlich. Jeder will bequem leben, lang leben, Luxus und etwas zu essen haben. Selbstverständlich auch Internet; die Droge des neuen Jahrtausends. Da muss man sich nur mal fragen, woher die ganzen Ressourcen kommen sollen? Der Erdüberlastungstag war Ende Juli. Seitdem verbrauchen wir mehr, als dass nachwächst. Da ist abzusehen, dass es einen Tag geben wird, an dem einfach nix mehr da ist. Da kann man dann Felsen anknabbern und nur noch vom Wind Strom ernten, aber Ersatzteile für Kraftwerke können nicht mehr gefertigt werden, weil die Rohmaterialien verbraucht sind. Wo ist die nötige Erde Nr.2? Gibt es nicht. Weniger Menschen, weniger Kinder = Ressourcen stehen länger zur Verfügung.
Sich in vielen Dingen stark beschränken = Ressourcen stehen noch länger zur Verfügung.

Das ist die Realität des Lebens. Und wie ich schon sagte - die jungen Leute baden das aus.