Welche Renderqualität bei meinem Projekt in Premiere Pro?

2 Antworten

Moin!

Die Problematik mit extremen Skalierungen ist die Gleiche wie in der Bildbearbeitung. Durch Interpolation (= das Hinzurechnen "neuer Pixel") aus den Vorhandenen) werden Bilder unscharf. Videos sind auch nichts Anderes als eine Abfolge mehrerer tausend Bilder...

Skalierungen von mehr als 20% über die eigentliche Seitenkänge des Ausgangsbildes sind problematisch und nicht zu empfehlen.

Der Unterschied von 1920x1080 (Full HD) und 3840x1600 ist zu extrem, weswegen ich in dem Fall das Gesamtprodukt in Full HD rendern würde. Das braucht dann auch etwas weniger Zeit als in den größeren Auflösungen.

Fürs Betrachten am Bildschirm reicht Full HD eigentlich auch aus.

greez

C.W.

Hi,

Das ist fehlendes Grundlagenwissen.

Also grundsätzlich bestimmt immer die kleinste Auflösung das Endformat.

Deine beiden Vorschläge werden dir ganz sicher nicht gefallen, weil das upscaling qualitativ sehr schlecht aussehen wird.

Probiere es aus, damit du daraus lernen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
erejon04
Fragesteller

Was ist aber wenn es nur 2 Full HD Videos im Projekt gibt, alle anderen (ca. 25) aber 4k und 5k sind? Sieht ein Downscaling auf Full HD besser aus oder Upscaling auf 4k oder 5k?

herja  28.08.2021, 23:36
@erejon04

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Sowas dauert doch höchstens 10 Minuten ...

erejon04
Fragesteller
@herja

Eben nicht. 20 Minuten Video haben bei mir 23 Std. und 31 min gedauert. Es ist nämlich vielleicht nicht so selbstverständlich, so einen schnellen PC zu haben, wie du ihn wahrscheinlich hast, nachdem du sagst, dass das nur 10 Minuten dauern würde. Außerdem wäre es weit freundlicher von dir gewesen, mir eine Antwort zu geben, die mich weiter bringen würde, denn solche Antworten sind einfach nur sinnlos und peinlich. Da wäre es mir lieber, gar nicht zu antworten.🤦👎

herja  29.08.2021, 12:24
@erejon04

Wer hat denn gesagt, dass du dein ganzes Projekt exportieren sollst?

Ein Schnippel von 1 - 2 Minuten reichen doch völlig aus um das Ergebnis zu begutachten.

Das wäre also eine gute und hilfreiche Lösung, wenn du sie verstanden hättest.