Videos rendern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du bekommst halt nicht mehr Auflösung rein als du hast.

Hi,

Hochscalieren hat immer qualitative Nachteile.

Runterscalieren geht natürlich immer.

Grundsätzlich sagt 720p, 1080p oder 4k nichts über die Bildqualität aus, sondern nur über die Anzahl der Bildpunkte.

Woher ich das weiß:Hobby

Hochskalieren hat grundsätzlich keinerlei Vorteile. Wenn du um einen krummen Faktor hochskalierst, also eben z.B. 720p auf 1080p, wird die Qualität sogar schlechter, weil die Pixel interpoliert werden müssen. Obendrein verschwendest du durch das Hochskalieren Speicherplatz.

Sowas macht man nur, wenn es zwingend notwendig ist, weil man beispielsweise in einem 1080p-Projekt ein bisschen 720p-Footage mit einbauen muss.

4K in 720p rendern ist natürlich möglich, wenn das Endprodukt 720p sein soll. Dann ist die Auflösung eben 720p und somit natürlich deutlich schlechter als das Original. Hat einen Sinn, wenn man Speicherplatz sparen muss, oder das Endprodukt gezielt in 720p gewünscht ist (weil z.B. die Plattform, auf der das Video veröffentlicht wird, ohnehin nur 720p unterstützt).