Frage von FanatikaLP, 25

Mit einem FullHD Monitor in 4K aufnehmen?

Hallo, ich habe einen YouTube Kanal mit etwa 7 K Abonennten und viele haben sich gewünscht das ich das meine Videos ab jetzt in 4K verfügbar sind. Nun könnte ich in OBS die 4K Auflösung einstellen aber muss dann das Bild / Video herunterskalieren also Größer machen und da wird es immer schlechter auch logisch... aber jetzt meine Frage kann man mit einem FullHD Monitor mit einer Perfekten Qualität in 4K aufnehmen ??

Antwort
von xGeTReKtx, 17

Du kannst deine Videos höchstens in FullHD aufnehmen und danach in 4K rendern das hat den Effekt das Youtube dann durch die 4K Auflösung für dein Video eine höhere Bitrate freischaltet.

Wenn du ein richtiges 4K Video machen willst musst du auch einen 4K Monitor haben und in 4K aufnehmen und in 4K rendern.

LG

Antwort
von ByteJunkey, 20

Nein, das hat einen technischen Grund, der etwas länger dauert zu erklären. Wenn du willst, kann ich es dennoch versuchen in Textform zu quetschen.

Hope it helps ;)

Kommentar von FanatikaLP ,

Gerne ich bin gespannt !!

Kommentar von ByteJunkey ,

Das Aufnahmeprogramm greift auf den Backbuffer der GPU zu. Und wenn dort Informationen für ein Full-HD Bild gespeichert sind, dann kann das Aufnahmeprogramm keine 4k Informationen auslesen. So weit klar?

D.h. du brauchst einen 4k Monitor um in 4k Aufzunehmen und in 4k zu rendern. Allerdings kann man mit einem 4k Monitor auch in Full-HD aufnehmen und rendern.

Kommentar von FanatikaLP ,

Okay danke... hast du vielleicht einen billigen unter 350€ ??

Kommentar von ByteJunkey ,

Also einen Full-HD Monitor?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten