Welche Versicherung angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet hast - hast du auch noch keine VBL bezogen. Daher musst du hier auch nichts angeben. (Private AG haben hier entweder andere Systeme oder du hättest hier bereits Kontakt gehabt.

Du musst nur deine KK angeben bei welcher du aktuell versichert bist

Sofern du bereits sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst - hast du auch bereits eine Rentenversicherungsnummer. Da du vor 2005 geboren bist - bekommst du diese erst mit Aufnahme der ersten Arbeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsst%C3%A4ndische_Versorgung

Fabian3596
Fragesteller

Da ich bisher nur Schule oder Studium gemacht habe, habe ich nur Ferienjobs gemacht.

In dem Formular ist aber alles getrennt.

Bei Krankenversicherung konnte ich nur gesetzlich ankreuzen und den Namen der Krankenkasse hinschreiben

Beim Feld Pflegeversicherung braucht man nur die Sozialversicherungsnummer

Das alles habe ich ausfüllen können. Nur beim letzten Feld für Rentenversicherung komme ich nicht weiter.

Dort gibt's 3 Sachen zum ausfüllen:

- ich kann ein haken bei "RV frei" machen

- in dem nächsten Feld muss ich den Namen der berufsständigen Versorgungseinrichtung angeben und einen Mitgliedsnachweis beifügen

- ins letzte Feld kommt die Versicherungsnummer

Ich würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen kannst

kabbes69  01.05.2023, 09:23
@Fabian3596

RV frei - bist du nicht. Du willst ja später einmal Rente bekommen.;)

Und Mitglied in einem berufsständigen Versorgungswerk meiner Einschätzung nach auch nicht .

Fabian3596
Fragesteller
@kabbes69

Ich lasse das frei und Frage beim Vertragsabschluss was ich da eintragen soll.