2 Tage Krank während der Probezeit (Ausbildung) (Krankenkasse)?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

In den ersten vier Wochen Deiner Tätigkeit gibt es noch keine Entgeltfortzahlung. Du musst Dich bei Deiner Krankenkasse melden und Krankengeld beantragen.

Danach greift für sechs Wochen die Lohnfortzahlung.

Du hast aber Deinem Arbeitgeber die Krankmeldung vom Arzt gegeben? - Dann musst Du Dir weiter keine Sorgen machen, denn der kümmert sich um alles.

Du bekommst erst mal weiterhin Dein Geld vom Arbeitgeber. Ob der sich direkt bei der Krankenkasse das Geld erstatten lässt, hängt von der Größe des Betriebs ab.

Interssant wird es erst, wenn Du länger als 6 Wochen krank bist...