Kann ein Arzt nachträglich eine Folgebescheinigung ausstellen (1 Tag)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt in der Regel kein Problem da. Der Hausarzt darf dich bis zu zwei Tage rückwirkend krank schreiben. Zumal du dich bereits auch gestern vorgestellt hast.
Ich wünsche gute und schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  14.07.2021, 18:29
Der Hausarzt darf dich bis zu zwei Tage rückwirkend krank schreiben.

Um genau zu sein:

Das ist "ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig" ("Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2).

Das ist hier also kein Problem bei einer Folgebescheinigung - es sei denn, es würde schon Krankengeld bezogen.