Krankenversicherung kündigen und nicht wechseln?

12 Antworten

  1. gibts ne Krankenkassen-Pflicht!
  2. bist Du jetzt gerade gesund...was aber, wenn Du nen Unfall hast oder älter wirst? Willst Du dann irgendwann, wenn Du 40 bist oder so, in die Krankenkasse rein, wirst Du Die Beiträge der letzten Jahre nachzahlen müssen! Und das tut weh!!!
Abcdealphabet
Fragesteller

Die beiträge verjähren soweit ich weiß nach 4 jahren. Dafür dass ich soviel gespart habe kann ich die letzten 4 jahre locker zahlen

Topotec  23.09.2019, 16:54
@Abcdealphabet

Ja, was fragst Du dann so, wenn für dich die Antwort schon fest steht?!!!

Ich glaube kaum, dass Du ne Tumor- OP mal eben so zahlen kannst oder willst.

Abmelden kannst du dich schon- nur leider musst du eine Folgekrankenkasse nachweisen. Kannst du das nicht, bleibst du automatisch weiter bei deiner alten Krankenkasse versichert und die fordert ihre Beiträge von dir.

Zahlst du nicht, häufst du Schulden an.

Wenn du beschäftigt bist, dann führt dein Arbeitgeber die Beiträge ab, darum kommst du nicht herum. Bist du Übergrenzer, kannst du in die PKV wechseln, aber auch da ist der Folgenachweis erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ja, das geht. Dann ist man weiterhin bei der bisherigen Krankenkasse krankenversichert. Die Kündigung wird erst wirksam, wenn man eine Anschluss-Krankenversicherung nachgewiesen hat.

Dies ist seit 2007/2009 gesetzlich so festgelegt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Abcdealphabet
Fragesteller

Was ein scheiß. Was geht es diesem Mistgeburten staat an, ob ich mich versichern lassen will oder nicht

Sobald du volljährig bist, und einer sozialabgabepflichtigen Arbeit nachgest, bist du verpflichtet in eine gesetzliche Krankenkasse einzutreten und Abgaben zu zahlen. Und das ist mehr als sinnvoll. Wenn du jetzt gesund bist, okay, freut mich sehr für dich. Du kannst aber gleich vor die Tür gehen und vor ein Auto rennen. Was glaubst du, wer dann deine Rechnung bezahlt? Oder du wirst, Gott beware, schwer krank. Wer zahlt die Rechnung.

Es gibt Millionen us-Amerikaner, die vier bis fünfstellige Beträge an Schulden haben, weil sie ihre Arzt Rechnungen nicht zahlen können. Dann kam einer, der das ändern wollte, und sie haben sich auch noch beschwert. Also wäge mal lieber die Pros und kontras ab.

So teuer ist eine gesetzliche Krankenversicherung nämlich nicht. Schon gar nicht im Gegensatz zum nutzen 😊

Abcdealphabet
Fragesteller

Ich würde auch lieber sterben als mich für 200000 euro operierem zu lassen.

Abcdealphabet
Fragesteller

Den Amis ist ihre Freiheit einfach wichtig. Wenn man keine Versicherung haben will, sollte das jedem sein Recht sein. Ist ja jedem das seine.

Goku1989  23.09.2019, 15:20
@Abcdealphabet

Du gehst jetzt raus auf die Straße, hast nen Unfall und bist nicht ansprechbar. Dann hast du keine Wahl, ob du operiert werden willst oder nicht.

Sollen die Amis ruhig verschuldet durchs Leben gehen und sich alles pfänden lassen. Selbst schuld 🤷‍♂️

Aber deswegen ist Deutschland einfach ein Sozialstaat. Damit eben sowas nicht passiert. Und in meinen Augen ist das richtig so.

Abcdealphabet
Fragesteller
@Goku1989

Wenn die einen ohne zu Fragen operieren, sollten die auch kein Geld erwarten

In Deutschland ist es Pflicht, eine Krankenversicherung zu haben.

Im Übrigen solltest du dir mal überlegen, dass eine eventuell notwendig werdende Operation einen fünfstelligen Betrag kosten kann, und das ist noch vorsicthig geschätzt.