Seid ihr zufrieden in der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja mir gefällt es so 72%
Nein gefällt mir nicht so 28%

6 Antworten

Ja mir gefällt es so

Der Chef kündigen? Komisch ich höre von Eingewanderten Deutschen, vor allem im Handwerk, dass sie hierzulande wesentlich geschätzter sind.

https://www.stellenmarktmonitor.uzh.ch/de/indices/fachkraeftemangel.html

Dazu haben wir auch Fachkräftemangel!

Ein Chef, der gute Mitarbeiter will, kündigt nicht so einfach!

Ferien? Haben wir abgestimmt:

https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis362.html

Wollen wir nicht!

Altersversorgung? Wesentlich besser mit den 3 Säulen als in Deutschland!
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rentenpolitik-am-schweizer-modell-orientieren-100.html

KK ist privat und man kann wechseln. Wettbewerb belebt!

Und sie ist nicht vom Einkommen abhängig.

Fluktuationsrate Deutschland:

Am aktuellen Rand ist die Fluktuationsrate im Jahr 2020 nach eigenen Berechnungen auf Basis der BA-Daten (BA, 2021b; 2021c; 2021d) auf 29,8 Prozent gesunken und liegt damit auch unter den Fluktuationsraten während der Finanzkrise (vgl. 31,2 Prozent im Jahr 2009, BA, 2021a).

Fluktuationsrate Schweiz:

Fluktuation (bezogen auf Vollzeit-MA 90-100%, 2015) 1 Fluktuation Stellen- und Unternehmenswechsel (Rotation) Quote 8.4% Kosten ca. 2/3 bis 1 Jahreslohn (bei Führungskräften wesentlich mehr).

Genauer hier Seite 10:https://www.pwc.ch/de/publications/2016/A111467_FHS_KMU_Spiegel_2016_DE_pwc.pdf

Ja mir gefällt es so

Hallo

Mir gefällt es hier sehr gut, ich habe ein gutes sicheres Leben und wohne in einem wunderschönen Land..

Ich schätze die direkte Demokratie und dass es keine Machtkonzentration bei einzelnen Politikern gibt, die dann auch noch Jahre an ihrem Amt kleben. Dass wir manchmal bis zu vier mal pro Jahr abstimmen dürfen, erlebe ich als gelebte Partizipation an der Gestaltung "meines" Landes..

Und natürlich gibt es auch hier "Nachteile" wie überall, aber damit komme ich klar. 😊👍

die Schweiz ist keine freie sondern eine soziale Marktwirtschaft. So riesig sind die Unterschiede nicht zu Deutschland

andyrj99
Fragesteller

Wirklich?

Überall wo ich guckte sogar auch auf Internet. Die Schweiz ist ein liberales Land. Und da herrscht freie Marktwirtschaft.

Fcb4livE  11.05.2022, 23:00
@andyrj99

Ja wirklich bezeichnen sich selber so

liberal(er) als Deutschland aber nicht viel mehr.

das mit dem weniger frei glaube ich zb nicht oder wenn dann 2-3 Tage unterschied für manche

stufix2000  12.05.2022, 20:03
@andyrj99
Bankgeheimnis vor Pressefreiheit

Stand: 21.02.2022 17:53 Uhr

An den Enthüllungen über die Züricher Bank Credit Suisse konnten ausgerechnet Schweizer Journalisten nicht mitrecherchieren - es ist ihnen nach Schweizer Recht verboten. Dagegen regt sich Widerstand. Quelle

wenn du das liberal nennt?

Ja mir gefällt es so

Es ist etwas zu wenig liberal. Da kann noch viel mehr gehen. Wir haben viel zu viele Gesetze.

Wer genügend arbeitet, hat keine Zeit sein Geld auszugeben.

Die Krankenversicherung ist in erster Linie Pflicht. Viel Privates ausser der Rechnung gibt es da nicht.

Wer kennts nicht wenn sich der Typ der ✨steht✨ einmischt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche
andyrj99
Fragesteller

Sorry. Wollte Staat schreiben :)