Welche Vereine haben alle einen staatlichen Auftrag?

3 Antworten

"2022 gibt es in Deutschland rund 600.000 Vereine.[5][6]" (Wikipedia) Viele übernehmen allgemeine gesellschaftliche Aufgaben. Deshalb werden sie des öfteren von der öffentlichen Hand unterstützt. Das heißt freilich noch nicht, dass sie einen staatlichen Auftrag hätten. Die wenigsten von den 600.000 Vereinen dürften einen staatlichen Auftrag haben. Aber herauszufinden, welche von den 600.000 doch einen Auftrag haben, werde ich nicht versuchen.

Die Amadeu-Antonio-Stiftung ist, wie schon der Name sagt, eine Stiftung.

Nicht alle Vereine übernehmen staatliche Aufgaben. Dies wird meist mit einem Staatsvertrag geregelt. Unter anderem hat das Deutsche Rote Kreuz einen staatlichen Auftrag sowie auch der DGzRS. Auch Länder und Bundesbehörden können Organisation/Vereine staatliche Aufgaben übertragen.

Woher ich das weiß:Recherche

So ziemlich jeder Rettungsdienst, wie DRK, Johanniter, Malteser oä. sind Vereine mit staatlichen Aufgaben.