Welche Unternehmensform hat ein Bürgerbüro?

2 Antworten

Gar keine.

Bürgerbüros sind Behörden. Sie nehmen öffentliche und hoheitliche Aufgaben wahr, und sind also Teil der öffentlichen Verwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Bürgerbüro ist eher eine Bezeichnung für eine Einrichtung als für ein Unternehmen.

Eine Gemeinde, die ein Bürgerbüro betreibt, hat darin die Dienstleistungen gebündelt, die überwiegend nachgefragt werden wie etwa die Meldebehörde, das Passamt, das Fundamt und dergleichen. Hier ist das Bürgerbüro Teil einer öffentlichen Verwaltunug.

Ein Abgeordneter, der ein Bürgerbüro betreibt, tut das aus eigenen Mitteln. Häufig wird das aber in Trägerschaft seiner Partei betrieben.