Was für eine Unternehmensform ist eine Kanzlei eigentlich?

5 Antworten

Kanzlei ist weder eine Rechtsform eines Unternehmers oder Unternehmens noch eine sonstige Unternehmensform, sondern nur eine Bezeichnung für das Büro eines Freiberuflers. Freiberufler sind geistig arbeitende, selbständige Menschen. Rechtlich sind sie Einzelkaufmann (EKM). Wenn sie sich zusammenschließen, können sie dies in allen Rechtsformen (GmbH, KG, etc.) tun. Daneben gibt es aber auch die speziell für Freiberufler geschaffene Gesellschaftsform der PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT. Dafür ist sogar extra ein eigenes Gesetz geschaffen worden, das Partnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG).

Eine Kanzlei gibt es auch bei Behörden, wie z.B. eine Staatskanzlei. So wird i.d.R. der Amtssitz eines Ministerpräsidenten in Deutschland bezeichnet.

Seufz!

Es wäre schön, wenn Du auch noch mitteilen könntest, WELCHE ART VON KANZLEI Du eigentlich meinst.

Sollte es sich um Steuerberater oder Anwälte handeln, kommen mehrere Rechtsformen in Frage.

DIE Rechtsform schlechthin, die für alle gelten würde, gibt es nicht.

Heimann
Fragesteller

ja hier handelt es sich dann um rechtsanwaltskanzleien also welche art wäre denn für so eine kanzlei üblich?

Saarland60  16.09.2010, 22:03
@Heimann

Handelt es sich um einen Einzelanwalt, gibt es für gewöhnlich keine Unternehmensform. Der Anwalt ist dann schlicht Freiberufler mit Zulassung bei der Anwaltskammer.

Handelt es sich hingegen um eine Sozietät mit mehreren Anwälten, kommen drei Rechtsformen in Frage: Partnerschaftsgesellschaft, Gesellschaft bürgerlichen Rechts und Rechtsanwalts-GmbH.

Welche dieser drei Rechtsformen überwiegt, kann ich nicht beantworten. Ich vermute lediglich, dass die GbR am seltesten ist, da hier die Gesellschafter uneingeschränkt mit ihrem Privatvermögen haften, und so dumm werden die wenigsten Anwälte sein.

Das kann alles mögliche sein. Anwalt ist ein freier Beruf, er kann also eine Einzelkanzlei (wie auch ein Arzt eine Praxis betreiben kann), eine Kanzlei in einer Bürogemeinschaft, eine GbR oder AG oder.... sein.

Kommt darauf an, welche KANZLEI Es gibt Rechtsanwaltskanzleien, Notariatskanzleien..diese fallen unter Freiberufliche und ist eine Einzelfirma- da ist man selbständig.

Bei Sozietäten? Kann alles sein. Selbständige, OHG. KG. GesBr., Offenen Erwerbsges., usw.

Bei Anwälten meistens GesBr. (Gesellschaft des bürgerliches Rechts)