Mehrere Firmen führen welche Unternehmensform

2 Antworten

Wie soll man hier Deine Frage beantworten?

Rechtlich und sinnvoll sollte da beachtet werden. Wenn Du ein Dachdecker bist und ein Hotel übernimmst, dann würde ich gleich zur Trennung und Aufgabe raten. Weil zwei unterschiedliche Gewerbe in einer Hand nie funktionieren. Egal ob Einzelunternehmer und UG oder unter ein und demselben Dach. Menschen können sich einfach so schlecht aufteilen.

Rechtlich ist die Darstellung zu umfangreich und sprengt jeden Rahmen. Du solltest Dich aber selber noch mit den Rechtsformen beschäftigen bevor Du einen Steuerberater aufsuchst.

Es ist nämlich wichtig seine Rechte und Pflichten zu kennen. Auch wenn man nur mit einer GmbH Verträge schließt. Ob als Einzelunternehmer oder Kapitalgesellschaft. Hast Du einen Überblick ob und ggf. wie viel Geld Du durch falsche Unternehmensführung verloren hast?

Über Krankenversicherung und Sozialversicherungspflicht solltest Du mit Deiner Krankenversicherung sprechen. Die Wahrscheinlichkeit liegt hoch, dass da eine private Versicherung bei raus kommt. Wobei "privat" auch die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen meint. Es gibt zwar die Alternative in eine private Versicherung zu gehen. Allerdings gibt es da heute schon Rentner, die mit hohem Selbstbehalt richtig hohe Beiträge bezahlen und deswegen nichts zum Leben haben und schon gar nicht zum Arzt können.

Denke auch an die anderen Versicherungsarten. Pflege ist immer Pflicht wie die KV und werden auch nur aus einer Hand verkauft. Rentenvorsorge ein wichtiges Thema, aber auch in der Arbeitslosenversicherung kann man sich freiwillig weiter versichern. Welche Vorteile was bietet direkt erkundigen und dann mit dem Steuerberater diskutieren.

Würde eigentlich empfehlen mit Unterstützung eines Unternehmensberaters einen Businessplan zu erstellen. Auch wenn Du im Hotel aufgewachsen bist und vieles dadurch kennst, es ist einfach was anderes. Und ein Generationenwechsel sollte auch in der Führung des Hauses sich widerspiegeln. Außerdem kann man so sicher stellen, dass man sich tatsächlich um die wichtigen Gesetze gekümmert hat.

Auch Thema Marketing. Es ist nicht egal ob man im Internet oder einer Zeitung eine Anzeige schaltet. Nicht nur weil die Preise anders sind und wegen ggf. möglicher ausgewählter Interessengebiete weniger Streuverluste bestehen. Es ist trotzdem noch einiges zu berücksichtigen.

Ebenfalls die Finanzvorschau sollte man genau machen. Damit wirkliche Planungen in Richtung Zukunft möglich sind.

Warum willst du zwei unterschiedliche Unternehmen zusammenführen?