Was ist die Unternehmensform von der Bereitschaftspolizei?

3 Antworten

Hallo sweetfranzi,

... vielleicht vorab eine mögliche Erklärung zum Begriff Unternehmensform.

(Zitat) Als Unternehmensform versteht man die Rechtsform eines Unternehmens. Jedes Unternehmen braucht eine solche Form, um nach außen zu kommunizieren. Grundsätzlich unterscheidet man bei den Unternehmensformen zwischen Personenunternehmen und Kapitalgesellschaften. Zu den Personenunternehmungen zählen Einzelunternehmungen und Personengesellschaften (Offene Handelsgesellschaft – kurz OHG -, Kommanditgesellschaft – kurz KG -, GmbH & Co. KG, Stille Gesellschaft, Gesellschaft des bürgerlichen Rechts – kurz GbR – und Freiberufliche Partnergesellschaft). Bei den Kapitalgesellschaften findet man die Aktiengesellschaft (AG), die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Besondere Gesellschaften sind Genossenschaften (eG) und die eher seltenen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG). Die Unternehmensformen haben nicht nur Auswirkungen auf den Namenszusatz einer Firma, sondern vor allem auch auf die Haftung. Eine Einzelunternehmung haftet im Fall einer Insolvenz zum Beispiel mit dem gesamten privaten Kapital, während die GmbH nur mit der Gesellschaftseinlage haftet, ähnlich wie die AG. (Zitatende) (Quelle: http://www.info-magazin.com/index.php?suchbegriff=Unternehmensformen)

Eine (Bundes-/Landes-)Behörde, und dazu zählt die Bereitschaftspolizei mit dazu, ist nicht auf eine private Kapitalvermehrung sondern auf eine öffentliche Dienstleistung ausgerichtet.

Fazit: Eine (Bundes-/Landes-)Behörde gehört somit zur "Staatsrechtlichen Körperschaft des öffentlichen Rechts".

IdS

MrDirekt

Also das ist zum Praktikum und allgemein ist die Frage Unternehmensform der Betriebes. Und da ich bei der BePo war muss ich das beantworten. Aber was soll ich denn dann dahinschreiben?behörde?