Was muss man machen, um bei der polizei zu wechseln z.B von der Bereitschaftspolizei zum Streifendienst oder zur Hunde staffel?

3 Antworten

Hallo,

du kannst dich regelmäßig (2 mal im Jahr) auf offene Stellen bewerben. In der Regel fängst du in der Bereitschaftspolizei an und nach einer gewissen Zeit (z.B. Bayern 1 1/2 Jahre), kommst du in den Streifendienst.

Schon während der Zeit als Bereitschaftspolizist kannst du dich auf verschiedene Posten bewerben, wie z.B. Hundeführer, wobei hierfür Stellen frei sein müssen (sonst hätten wir vermutlich 95% unserer Kolleginnen bei der Reiterstaffel^^)

Wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass du erstmal den Einstellungstest und die Ausbildung schaffst. Diesbezüglich möchte ich auf Sirius666 verweisen. Du solltest dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Du musst zuerst eine 3jährige Grundausbildung absolvieren, danach kannst du dich z.B. bei der Hundestaffel bewerben - ob du angenommen wirst, ist eine andere Frage :)

lolninya
Fragesteller

Danke dass hab ich mor schon gedacht also ich muss jetzt nicht so oder so Viele Jahre Streife fahren Oder ??

Fulicas  27.07.2015, 22:36

Nein, nur die 3jährige Ausbildung, aber danach kann es natülich immer noch sein, dass du dem Streifendienst zugeteilt wirst!

lolninya
Fragesteller

Danke

Um überhaupt dorthin zu kommen, musst du unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten, sonst schaffst du den Eignungstest nicht.

Als Polizist ist man Landes- oder Bundesbeamter. Der Dienstherr schickt einen dahin, wo man gebraucht wird. Man kann Wünsche äußern. Ob sie erfüllt werden, hängt von den Leistungen, Möglichkeiten und dem Wohlwollen hier und da ab. Man kann aus bestimmten Gründen um Versetzung bitten. Ob man der Bitte Folge leistet, hängt von den Gründen und der Dringlichkeit sowie s.o. ab.

Für spezielle Verwendungen müssen zunächst mal Stellen frei sein, auf die man sich intern bewerben kann. Dann durchläuft man ein internes Auswahlverfahren. Man muss sich bewähren, eignen, empfohlen werden, die Konkurrenz hinter sich lassen ....

Nach dem Studium/der Ausbildung ist generell beides möglich. BePo und/oder ESD. Auch hier kann man Wünsche äußern. Bewirbt man sich für einen Außenbezirk im ESD in der Pampa, sind die Chancen sicherlich besser als in den Ballungsstädten. Dort ist es für die meisten Beamten auf Probe die BePo.

Einige Bewerber werden mit "landesweiter Verwendung" eingestellt. Das sind oft Nachrücker oder die, die es gerade so auf die Landesrangliste geschafft haben. Die können dann überall im BL untergebracht werden. Was für Aufstiegsmöglichkeiten und andere Verwendungen es da gibt, kann man vorher nicht sagen.

Aber, erste Maßnahme: Rechtschreibung, Zeichensetzung ... denn VOR allem steht das EAV.

Gruß S.

lolninya
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort auf meine Frage 😀 was die Rechtschreibung angeht liegt das zuteil an meiner defekten Tastatur. ... Und sonst hab ich noch knapp 6 jahre in der Schule um meine Rechtschreibung zu verbessern (ich wollte mich nur für später infomieren ) aber trotzdem danke für deinen Beitrag 😆😉