Kann man bei der Polizei Hamburg als Schutzpolizist in die Bereitschaftspolizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hä? Jede Landespolizei hat eine Bereitschaftspolizei! Und da geht der Großteil der Absolventen erstmal hin! Das hat mit BuPo gar nichts zu tun.

Gehört man zur BuPo, kommt man definitiv nicht in Einheiten der Lapo und umgekehrt.

Gruß S.

Grundsätzlich ist Bereitschaftspolizei unbeliebt ; - ) und wer einmal im Streifendienst war, wird sicherlich sein Glück nicht in einer Hundertschaft suchen.

superseegers  19.10.2023, 18:07

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus eine beträchtliche Anzahl an Kollegen, die gerne dort ihren Dienst versehen, aus unterschiedlichsten Gründen. Aversion gegen Nachtdienst z.B. oder ein hoher Anteil an Fortbildung /Sport.

Still  19.10.2023, 18:50
@superseegers

Wieviele Streifendienstler wechseln zur Bereitschaftspolizei? Freiwillig?

superseegers  19.10.2023, 19:26
@Still

Wieviel bleiben freiwillig länger dort als sie müssten? In NRW ist in großen Behörden der Turnus nach dem Studium 1 Jahr Streife, 2 oder 3 Jahre EHu und dann zurück auf den Streifenwagen. Nicht wenige bleiben aber dort.

Selbstverständlich.

Nicht nur die Bundespolizei, sondern auch die Landespolizeien verfügen über Bereitschaftspolizeiverbände.

In Hamburg besteht die Bereitschaftspolizei der Landespolizei aus dem Stab, vier Einsatzhundertschaften und einer technischen Hundertschaft.

Hikkerrsz
Fragesteller

Werde ich mir dann während oder nach der Ausbildung aussuchen können, welchen Dienst ich ausüben möchte? Beispielsweise Reiterstaffel, Hundestaffel, BePo etc.

Sirius66  23.10.2023, 09:24
@Hikkerrsz

Nach der Ausbildung geht es sicher nicht direkt in eine spezielle Verwendung! Reiter- und Hundestaffeln müssen erstmal Stellen frei haben und du musst auch die Fähigkeiten dazu nachweisen.

Hikkerrsz
Fragesteller
@Sirius66

Alles klar! Aber nach der Ausbildung wird ja der größte Teil der Bewerber in die Bereitschaftspolizei kommen oder?

Und dort kann man ja dann auch bleiben, wenn es einem gefällt.