was ist besser bundespolizei oder bayerische polizei?

2 Antworten

Hi, ich habe bei beiden Behörden ein Praktikum absolviert und bin daraufhin zum Entschluss gekommen, dass ich persönlich die Bpol viel interessanter finde.
Es ist jedoch bei jedem unterschiedlich. Bei der Bpol bist du am hbf, Flughafen, Grenzen und bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt . Außerdem kannst du in ganz Deutschland versetzt werden. Die Auslandsverwendung ist bei der Bundespolizei auch viel stärker vertreten, also falls du irgendwann später nicht mehr in Deutschland bleiben willst, hast du eine Chance ins Ausland zu gehen . Bei der Lapo ist man auf Streife oder auch bei der Bereitschaftspolizei. Bei der Bayerischen Polizei bist du quasi an einem Bundesland gebunden. (Außer man wechselt mit einem Tauschpartner)

Nun musst du selber entscheiden, welche Aufgabenbereiche du interessanter findest.

Das kommt darauf an, wo deine eigenen Interessen liegen. Willst du nur regional eingesetzt werden oder ggf mal weiter weg versetzt werden.

Bundespolizisten arbeiten vor allem oft an Verkehrsknotenpunkte zb und landespolizisten eher auf Streife und Veranstaltungen