Hundeführerin am Flughafen - Bundesheer oder Polizei?

ich bin Weiblich...

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bundesheer 67%
Polizei 33%
Familie2007  01.05.2022, 03:52

Welches Land?

SaraFiona
Fragesteller

Österreich

Familie2007  01.05.2022, 03:53

Achso, dann keine Ahnung.

SaraFiona
Fragesteller

Danke

3 Antworten

Sehr schwere Frage, da ich die Polizeilichen Auflagen nicht kenne.

Für das BH wären das wsl. Ausbildungsdienst, MP, und dann Hundestaffel zu je 2 Jahren Einschulung und Training.

Wobei das BH größtenteils in Allensteig mit den Hunden Patrolliert und die nur selten zum Flughafen gerufen werden, außer als Unterstützung (COVID aktuell) wäre es wsl. sinnvoller zur Polizei zu gehen.
Wobei du bei der Polizei auch nicht zwingend am Flughafen bleiben wirst, z.B. Großeinsätzen oder im näheren Gebiet.

Außerdem hab ich am Flughafen Schwechat noch nie Drogenspürhunde oder dergleichen gesehen außer jetzt in Covid und das waren die Hunde aus Allensteig.

Ich weis viel text um nix eigentlich, aber wie oben geschrieben schwere frage.

Meiner Persönlichen Meinung nach wäre es am Sinnvollsten du erkundigst dich beim Heerespersonalamt (Zuständig für Beratung und Frauen) wie das genau ablaufen würde, wenn dir das halbwegs zusagt. Könntest du dann z.B. 1Jahr Ausbildungsdienst machen, welcher dich körperlich und wissenstechnisch in der BH Struktur weiterbildet.
Aber bevor du den Ausbildungsdienst machst, bei der Polizei landesdirektion z.B. Schwechat anrufen und fragen wie die ausbildung dort wäre.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
SaraFiona
Fragesteller

Danke! Du hast dir echt viel mühe gegeben beim Schreiben.😃 Werde bei BH und Polizei anrufen! Hoffe das ich dann eine Entscheidung habe! Schönen Tag noch, Lg

Bundesheer

Ich vermute, dass sie beim Heer die schärferen Hunde haben als bei der Polizei (wo man in manchen Situationen noch so tun muss, als ob man sich an die Gesetze gehalten hat; zur Not ist man sogar darauf angewiesen, dass KollegINNen für einen aussagen). Heer ist Heer, weil Krieg ist Krieg.

Wie geschrieben. Für Österreich kann ich es nicht sagen.

Aber in Deutschland wird der Flughafen durch die Bundespolizei betreut.

Dennoch wäre es utopisch zu denken, man könne sich bei der Bundespolizei als Hundeführer bewerben. Eine solche Qualifizierung kann man mit einigem Glück vielleicht irgendwann einmal erhalten, aber dann ist man schon einige Jahre in Dienst.

SaraFiona
Fragesteller

Das ist mir klar... Ich muss in Österreich 2 J. Ausbildung machen danach noch 2 J. Streifendienst und dann kann ich erst etwas wie Hundestaffel, Bereitschaftspolizei, usw. machen... Also glaubst du das Bundesheer realistischer ist?