Welche Umgebungstemperatur soll ein Gefrierschrank haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kühlgeräte sind in Klimaklassen unterteilt. Diese sind

Klimaklasse SN: Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C

  • Klimaklasse N: Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C

  • Klimaklasse ST: Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +38 °C

  • Klimaklasse T: Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +43 °C

Schau auf deinem Gerät was da draufsteht und überprüfe ob du in dem angegeben Temperaturinrevall bleiben kannst. Gruss Tom

Hallo qualtinger

Das Gefriergerät darf keinen Außentemperaturen über 25° und unter +5° ausgesetzt sein, sonst funktioniert es nicht richtig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
qualtinger
Fragesteller

Ja prima,

aber warum?

HobbyTfz  30.10.2012, 11:34
@qualtinger

Bei Kühlschränken mit Eisfach, besonders mit Tiefkühlfächern, ist die vom Hersteller angegebene Umgebungstemperatur des Aufstellorts, angegeben als Klimaklasse, zu berücksichtigen:

Klimaklasse SN (Subnormal) Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C

Klimaklasse N (Normal) Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C

Klimaklasse ST (Subtropen) Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +38 °C mit dieser Klasse darf ein Gerät um 10 % mehr Energie verbrauchen als die normale Klasse um das gleiche Energielabel zu erhalten (z. B. A++)

Klimaklasse T (Tropen) Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +43 °C mit dieser Klasse darf ein Gerät um 20 % mehr Energie verbrauchen als die normale Klasse um das gleiche Energielabel zu erhalten (z. B. A++)

Jedes techn. Gerät hat einen Einsatztemperaturbereich, in dem es problemlos funktionieren soll (siehe Datenblatt bzw. Betriebsanleitung). Außerhalb diese Temperaturbereiches kann es zu Fehlfunktionen und Defekten kommen, weil Bauelemente oder Baugruppen für diese Temp. nicht beständig sind.

Aber bei den techn. Daten ist nicht nur die Temp. wichtig, sondern z.B. auch andere Umgebungsbed., sowie auch Lager und Transportbedingungen.

Es ist ein Schmierungs-Problem wie bei einem Automotor muss auch bei einem Kühlschrankkompressor das Öl die richtige Temperatur haben, sonst gibt es erhöhten Verschleiß und die Lebensdauer sinkt. Manche Geräte haben auch Anlaufprobleme, weil/wenn das Schmieröl zu steif ist.

Kühl- oder Gefriergeräte der Klimaklasse SN brauchen eine kontinuierliche “Wärmezufuhr”, damit das Kühl- oder Gefriergerät “denkt”, es steht wärmer. Auf diese Weise ist es möglich, SN-Geräte auch bei mindestens 10°C Umgebungstemperatur aufzustellen. Dies wird erreicht, indem am Thermostat zusätzlich eine kleine Heizung installiert wurde. Oder, es erübrigt sich bei SN-Kühlschränken die Frage: “Brennt im geschlossenen Kühlschrank das Licht?”. Ja, denn in SN-Kühlschränken ohne Heizung brennt das Licht auch im geschlossenen Kühlschrank, um genügend Wärme abzugeben.

Ursusmaritimus  30.10.2012, 17:11
@HobbyTfz

Das Schmierungsproblem ist nachvollziehbar und in Ordnung. Was sich mir nicht erschließt ist die Erwärmung des Kühlgerätes um was zu Erzwingen? Ein häufigeres Einschalten des Kompressors?

Ursusmaritimus  30.10.2012, 21:59
@HobbyTfz

Dies könnte doch einfacher durch eineRegelelektronik und Einberechnung Differenz Kühltemperatur und Außentemperatur geschehen.

das ist zu kalt. das gerät kann bei niedrigen temperaturen (unter 16 grad) nicht arbeiten.

Ursusmaritimus  29.10.2012, 17:57

Begründung? Warum soll ein Kompressorsystem bei unter 16 Grad Celsius nicht arbeiten?

qualtinger
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Aber das hätte ich gerne etwas genauer erklärt!

Ursusmaritimus  30.10.2012, 17:07
@Nussbecher

Es erschließt sich trotz dem Artikel nicht warum ein "seltener" laufender Kompressor mehr Energie verbrauchen soll. So verbleibt bisher, "Allein mir fehlt der Glaube"

Im Winter geht das gut, jedoch könnte ein unisolierter Dachboden im Sommer die Kühlung überfordern, vom erhöhten Energieverbrauch einmal abgesehen.

Das ist nicht Wichtig ,Wichtig ist das er von innen kühlt.

Nussbecher  30.10.2012, 14:18

und genau das tut ein kühlgerät ja nicht. ein kühlgerät entzieht wärme und zwar angepasst an die umgebungstemperatur. ist diese zu niedrig springt der kompressor nur selten an und der schrank erreicht nicht die leistung, die nötig ist.