Isoliert Schnee auf dem Dach oder kühlt er das Haus ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnee isoliert ziemlich gut wegen der eingeschlossenen Luft.

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt spart man Heizkosten, bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt muss man mehr heizen, wenn Schnee auf dem Dach liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Hamburger02  20.12.2017, 08:54

Damit ist alles gesagt.

zalto  20.12.2017, 10:56
@Hamburger02

Man kann noch hinzufügen, dass Schnee auf dem Dach ein Indikator ist, dass das Dach gut isoliert ist. Denn wenn er trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt schmilzt, dann kommt die Wärme dafür von innen.

Kurz gesagt glaube ich, wenn die Außentemperatur wesentlich geringer als der Gefrierpunkt ist, isoliert der Schnee. Sonst schmilzt er.

Der Schnee heizt das Haus :) ne spass beiseite, schnee isoliert wirklich und bei einer Schneedecke geht die Temperatur gegen 0°C auf der Innenseite