Klimaanlage Kupferrohr vereist - teilw. nicht isoliert - normal?

2 Antworten

Hallo,
bei einer Klimaanlage gibt es zwei Kupferrohre. Eines ist etwas dicker als das andere. Der Durchmesser der Rohre ist abhängig von der Leistung der Klimaanlage. In dem dünneren Rohr fliesst flüssiges Kältemittel, in dem dickeren gasförmiges. Der Kältekreislauf ist ein geschlossenes UmlaufSystem. Die Umwandlung vom flüssigen in gasförmigen und zurück erzeugt die Kälte. Soviel zu Grundlagen der Kühlung / der Klimatisierung.

Das dickere Rohr muss im Betrieb kalt werden und an nicht isolierten Bereichen Kondenswasser erzeugen. Eis hingegen zeigt meist auf einen Fehler hin.
Diese Vereisung des dickeren Rohres weist entweder auf einen nicht funktionsfähigen/ nicht drehenden Ventilator des Wandgerätes oder auf eine extreme Verschmutzung der Filter am Wandgerät hin.
Auch kann die Raumtemperatur ist zu niedrig (eingestellt) sein- Solleinstellung nicht niedriger als 24 Grad C. Anlage schaltet möglicherweise nicht ab. Eisansatz am dünneren Rohr weist auf Kältemittelmangel hin

Volker Radermacher Klimatechnik

Ich habe das Problem, dass das kleinere Rohr richtig kalt wird und vereist das große Toh behält die außentemperatur bei. Innen Kühlt das Gerät auch nicht. Weißt du was da der Fehler sein kann?