Welche Uhr ist das?

4 Antworten

Raketa-uhr aus der Sowjetunion, noch nicht Rußland, eher selten, Handaufzug. Keine Batterieuhr. Typ Frackuhr.

Das Werk ist wohl das gängige Raketawerk, das auch die Armbanduhren dieser Marke haben.

24-Stundenuhr. Die Sowjetunion hatte mehrere Zeitzonen.

"Sonderfunktionen" kenne ich bei russischen Taschenuhren nicht.

Blindipop  14.04.2024, 16:33

Die Krone auf dem Rückdeckel dürfte die Zarenkrone sein. Das Zeichen kenne ich nicht.

Russsiche Uhren, besonders derart seltene, sind nicht mehr so billig wie vermutet.

Eine Russische Taschenuhr vermutlich der 1970er Jahre. Sie müsste daher auch ein Handaufzugswerk haben das Per Hand aufgezogen wird und dann eben ohne Batterie ca. Über 24h läuft.

Deine Uhr hat eine ganz normale Stunden, Minuten, Sekunden Anzeige keine Sonderfunktionen oder so.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Ah... eine Taschenuhr aus der Sowejeunion! =)

Das ist eine sowjetische Taschenuhr. So eine hatte mein Großvater auch, wenngleich nicht so eine. Wert liegt vielleicht bei so 50 € max. Kann aber auch höher liegen. Die sowjetischen Uhren sind jetzt kein Vermögen wert. Jeder Arbeiter hatte so eine.